Willst du meine Trauzeugin sein? Der etwas andere Adventskalender

Vielleicht habt ihr schon mal von Hochzeitsadventskalendern gehört oder Countdown-Kalendern. Diese sollen den Paaren die Wartezeit bis zur Hochzeit verkürzen. Sie sind meist monatsweise gestaltet oder starten 100 Tage vor der Traumhochzeit. Doch habt ihr schon mal darüber nachgedacht, so eine Art Kalender zu gestalten, um eine liebe Botschaft zu übermitteln?
Welche Jahreszeit eignet sich da besser als die Adventszeit und die schöne Tradition der Adventskalender? Und dabei muss diese Freude nicht mal viel kosten.
Wir von martinredet haben diese Idee aufgegriffen und drehen den Spieß einfach um.
Wie wäre es mit einem Adventskalender für die Trauzeugin in spe und als Überraschung wartet dann DIE Fragen aller Fragen auf sie im letzten Türchen.

Willst du meine Trauzeugin sein?

I can’t say I do without you – der erste Gedanke, der vielen Paaren kurz nach dem Antrag durch den Kopf geht. Wen betraue ich mit der Aufgabe meine Trauzeugin zu werden. Schließlich geht diese Aufgabe mit ein paar Verantwortungen einher. Eine Trauzeugin ist am Tag der Hochzeit und auch davor der Stein in der Brandung – die heimliche Hochzeitsplanerin.
Und bitte nicht wundern, hier geht es heute nur um die Mädels. Im Hintergrund werden sich coole Beiträge für die Feier oder Überraschungen zum JGA ausgedacht.
Zwei gute Gründe, die Planungszeit mit einer Motivationsspritze zu versehen. 

Hier sind unsere drei Ideen für einen individuellen Trauzeuginnen-Adventskalender. 

24 kleine Botschaften: Auf Papier oder Digital

Der wohl persönlichste und günstigste Kalender, der gleichzeitig mehr Platz für andere Weihnachtssüßigkeiten lässt, ist ein Kalender mit kleinen Zettel-Botschaften. 

  • Ich mag dich, weil…
  • Mit dir würde ich gerne mal nach / zu …
  • Als ich dich kennenlernte, dachte ich als erstes … 
  • Hier würde ich gerne mal mit dir hinreisen: …

Die Antworten auf diese “Fragen” können in geschriebener Form auf dem Zettel verewigt werden oder via OR-Code zur Antwort leiten. Einfach den Link einer Website, eines Fotos oder eines Videos hinter dem QR-Code verstecken und schon ist die Überraschung perfekt. 

QR-Codes könnt ihr ganz einfach hier generieren.

Verstauen könnt ihr die Botschaften dann z.B. in einem Marmeladen-Glas mit einer Lichterkette oder in einer kleinen Box. 

24 kleine Geschenke mit Hochzeitshinweisen

Der Klassiker. Ein selbstgebastelter Kalender mit 24 kleinen Tüten, Päckchen oder Beuteln. Diese Form von Adventskalender bietet sich super an, um Hochzeitsindizien zu verstecken. Vielleicht ein paar lustige Goodies, die ihr auch in euer Notfallkörbchen tun würdet bei der Hochzeit oder etwas, was auf eure besondere Freundschaft und Verbindung hindeutet. Natürlich können auch hier super schriftliche Botschaften integriert werden.
Ziel ist es, dass im letzten Türchen in Form eines kleinen Geschenks die Fragen aller Fragen wartet.
Wie ihr am schönsten und individuellsten fragen könnt, erläutern wir euch etwas weiter unten im Text. 

24 süffige Türchen

Inspiriert von einem Bierkalender (der geht natürlich auch für Trauzeuginnen), folgt hier die martinredet Interpretation eines süffigen Kalenders. Was ein Zufall, dass so viele Getränkekisten genau 24 Flaschen beinhalten. Nicht nur Bier fällt darunter, sondern auch Limonaden oder Cola-Sorten – alle mit den verführerischen Maßen: 24 × 0,33-Liter.
Perfekt für alle, die keine Schokolade essen (wollen). Einmal ordentlich durchnummeriert und wer Lust hat, spickt die Flaschen noch mit lustigen Sprüchen. Die letzte Flasche ist mit einem Etikett oder einem Zettel versehen, auf dem ihr die Frage stellt. 

Das letzte Türchen – Wie frage ich?

Für diese besondere Frage gibt es viele schöne Worte. Einige schöne Sprüche haben sich bereits etabliert.
Hier sind ein paar Inspirationen von uns, die die Frage: “Willst du meine Trauzeugin sein?” ablösen könnten:

  • I can’t say “I do” without you!
  • Hol dein schönstes Kleid raus, du wirst gebraucht.
  • Nur die allerbeste Freundin wird zur Trauzeugin befördert. 
  • ICH WILL NICHT…ohne dich an meiner Seite heiraten!
  • Ich trau mich nicht ohne dich! 

 

Viel Spaß beim Basteln und Kreativsein!