UNSERE BERICHTE AUS DER WELT DER HOCHZEITEN.

Herzlich Willkommen auf unserem Hochzeitsblog. Oh no! Nicht noch ein Hochzeitsblog!? Doch. Naja. So ein bisschen zumindest. Denn uns geht es hier vor allem darum, Euch einen Einblick in unsere wundervolle Arbeit zu geben und Euch von Neuigkeiten aus der Welt der Hochzeiten zu berichten.
Auch möchten wir Euch in diesem Hochzeitsblog wichtige Fragen, wie beispielsweise „Was ist eine Freie Trauung?“, „Wo befindet sich die perfekte Hochzeitslocation?“ beantworten.
Wer wissen möchte, was wir tagtäglich machen, schreibt uns einfach eine Nachricht oder schaut auf Facebook oder instagram vorbei.
Aber guckt mal, wenn ihr hier seid, weil ihr z.B. „Was ist eine Freie Trauung?“ gegoogelt habt: Schaut mal hier!

Schauen wir also mal, wohin das führt. Wir freuen uns jedenfalls über jeden, der das liest und sich ein paar Eindrücke für seine Hochzeitspläne holen kann. Geführt wird unser Blog übrigens von Martin und von Christin. Und hin und wieder seht ihr hier auch Gastbeiträge von unseren Partnern.

In unserem Hochzeitsblog widmen wir uns Euren Fragen, die uns so erreichen. Zum Beispiel: „Wie werde ich Traurednerin?“, „Was ist eine Freie Trauung?“, „Heiraten im Ausland – was muss ich beachten?“, „Was kostet ein Trauredner?“, „Was kostet eine Freie Trauung?“, „Ich möchte Trauredner werden – was tun?“ und und und.
Wenn Euch auch noch eine Frage auf dem Herzen liegt, schreibt uns also gerne eine Nachricht.

Die gedruckte Traurede – und warum es so schön ist diese in den Händen zu halten

„Die Traurede als Buch drucken lassen?“ Ja, genau. Es ist gar nicht so selten, dass Paare eine gedruckte Traurede bei uns als Zusatzleistung mit buchen, denn es ist zum einen die perfekte Ergänzung zum Fotobuch und zum anderen eine tolle Erinnerung für groß und klein. Wir zeigen euch, wie wir bei martinredet mit der gedruckten…

Destination Wedding: Der Guide für Eure Hochzeit im Ausland

Wie eure Destination Wedding zum vollen Erfolg wird! Ihr seid bereit für die Hochzeitsplanungen und sucht aktuell nach einer Location? Warum nicht gleich noch eine Schippe drauflegen und eine Hochzeit im Ausland planen? Immer häufiger erreichen unser Team nämlich Anfragen für die schönsten Hochzeitslocations, die man sich wohl vorstellen kann: Anfragen für eine Destination Wedding.…

Das Traugespräch – Worum geht es im Traugespräch für eine freie Trauung?

Es ist das Herzstück unserer (Schreib-)Arbeit – eure Geschichte zu erfahren und sie in einer coolen, lockeren und unterhaltsamen Rede zu verpacken. Doch wie erfahren wir am besten und ohne „Verhör“-Gefühl von euren Themen und Geschichten. Genau, dafür gibt es das Traugespräch und natürlich unser super emphatisches Rednerinnen- und Rednerteam, die euch jeweils sicher durch…

Kirchlich heiraten und was es generell zu beachten gilt

Es ist der Traum vieler Paare: Kirchlich heiraten. Eine Hochzeit in einer prächtigen Kirche mit eindrucksvollem Einzug, gedämpftem Licht, einer tollen Akustik und andächtiger Stimmung. Für einige soll Gott einen Platz in der Trauung finden, für andere spielt er eher eine untergeordnete Rolle. Was es bei der kirchlichen Trauung zu beachten gibt und welche Fragen…

Hochzeitsrituale aus aller Welt und martinredet mittendrin

„Was? Ihr kennt ‚El Lazo‘ nicht?“ Dann wird es höchste Zeit für unseren neuen Blogpost zum Thema „Hochzeitsrituale weltweit und martinredet mittendrin“. Wir haben uns von unseren Paaren inspirieren lassen und ein paar der schönsten Rituale und Traditionen aus den unterschiedlichsten Ländern mitgebracht. Jeder Brauch eignen sich natürlich auch für freie Trauungen mit dem erfahrenen…

Der Einzug: Die schönsten Wege, die Trauung zu beginnen

Was ist das aufregend? Der Moment, bei dem der Einzug von Braut und Bräutigam kurz bevorsteht. Um diesen Moment ranken sich viele Traditionen – gleichzeitig gibt es viele Ideen diese aufzubrechen. Wir stellen euch heute alle Varianten, Konstellationen und coole Trends, die sich bewährt haben vor. Zudem geben wir euch ganz am Ende noch ein…

Das Trausetting | Wie sitzen bei der freien Trauung?

Wie möchtet ihr bei der freien Trauung sitzen? Diese Frage stellen unsere Redner*innen meist ganz zu Beginn des Traugesprächs, wenn es um die organisatorischen Themen geht. Das schöne an einer Freien Trauung ist doch, dass es keinerlei Vorgaben gibt und so habt ihr eine tolle Auswahl an „Setting“-Möglichkeiten, die wir euch im heutigen Beitrag gerne…

Neuester Trend: Was ist ein Receptionsong und was hat er mit dem Hochzeitsempfang zu tun?

Was ist ein Receptionsong? Ganz Tiktok ist voll davon – stimmungsvollen Brautpaaren, die nach der Trauung in die Hochzeitslocation einlaufen und das mit humorvoller Gute-Laune-Musik und die Menge tobt. Aber was genau ist eigentlich ein Receptionsong und warum macht er den Empfang so besonders. Welches sind die coolesten und passensten Lieder? Wir klären auf und…

Zapfanlage Hochzeit: Das ideale Ambiente für eine Hochzeit unter freiem Himmel schaffen

Eine Hochzeit unter freiem Himmel ist einfach! Die warmen Frühlings- und Sommermonate können eine wunderschöne Kulisse für eine Outdoor-Hochzeit bieten. Die Möglichkeit, im Freien zu heiraten ist sicherlich eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung für das Brautpaar und ihre Gäste, wenn das Wetter mitspielt. Natürlich gibt es hier zahlreiche Dinge zu beachten, die bei einer Indoor-Hochzeit…

Was kostet ein Trauredner, eine Traurednerin? Und wie findet ihr die besten für eure Trauung? 

Was kostet ein Trauredner? Das ist wohl eines der nachgefragtesten Themen auf unserer Website – zumindest wird diese Seite am zweithäufigsten besucht.  Die Kosten für eine freie Trauung sind meist recht individuell, so individuell, wie eure Geschichte und davon abhängig, was ihr plant. Wir versuchen im heutigen Beitrag mit euch aufzuschlüsseln, was sich genau für…

Typische Fehler bei der Planung der freien Trauung vermeiden

Zu Beginn einer jeden Planungsphase fragt man sich häufig: “Wie haben andere das eigentlich gemacht?” und “Gibt es vielleicht typische Fehler, aus denen wir lernen können?” Da wir wöchentlich Hochzeitspaare kennenlernen und deren Ideen gemeinsam mit ihnen reflektieren, ergänzen, aufpimpen und letztendlich auch verwirklichen, möchten wir als erfahrene Traurednerinnen und Trauredner unseren Erfahrungsschatz mit euch…

5 Ideen für eure Winterhochzeit – Unsere Tipps für 2023

Lesezeit: 5 Minuten f Die Gestaltung einer Winterhochzeit ist etwas Besonderes, denn die Jahreszeit hat einen ganz eigenen Charme und Zauber. Wir verraten euch ein paar unserer Ideen, wie dieser Zauber auch in eurer freien Trauung transportiert werden kann.   Zu einer Winterhochzeit muss nicht immer zwangsläufig Schnee gehören. Auch die kalte Stimmung trägt dazu…

Hochzeitsmotto – ja oder nein? martinredet hilft beim Beantworten!

Der Jahreswechsel begrüßt uns zwar mit warmen Temperaturen, gleichzeitig stürmt und regnet es vielerorts. Keine guten Voraussetzungen für eine Winterhochzeit im Schnee. Gleichzeitig gibt es natürlich noch vielen andere Optionen in Bezug auf ein passendes Hochzeitsmotto. Welche das sind, möchten wir euch in unserem ersten Artikel in 2023 vorstellen.  Regen, dunkel, kalt: Für zukünftige Brautpaare…

Der martinredet Jahresrückblick 2022 – Die schönsten Trauungen des Jahres

Jahresrückblick 2022: Wir haben mit euch gelacht, geweint, gejubelt und gefeiert! Der Jahresrückblick 2022 ist für das Team von martinredet ein ganz besonderer. Stellte uns doch die zwei Jahre davor die böse C-Krankheit enorm auf die Probe. Viele Trauungen wurden verschoben, mussten abgesagt werden – einige andere konnten in ganz kleinem Kreise dennoch gefeiert werden.…

5 Dinge, die sich für euch nach der Hochzeit ändern – Checklisten und weitere Tipps

Was ändert sich eigentlich nach der Hochzeit für euch als Paar? Noch “viel zu viele” Tage, dann ist er da – der Tag der Hochzeit. Ein Tag voller Erinnerungen für das ganze Leben. Ein Tag, der ganz besonders ist und alles schöne nur noch schöner macht. Das Band zwischen dem Paar, der neue Lebensabschnitt, die…

Voll im Trend – Das Audio Gästebuch von Nach dem Piep

Der neueste Gästebuch-Trend aus den USA Heute möchten wir euch ein super cooles Startup aus Köln vorstellen – nachdempiep.de. Inspiriert aus den USA haben Juliana und Leon im März diesen Jahres ihr Audio Gästebuch entwickelt. Mit diesem Audio Gästebuch können Gäste persönliche Sprachnachrichten über ein cooles Vintage-Telefon hinterlassen. Mittlerweile zählt ihr Sortiment über 100 Telefone…

Willst du meine Trauzeugin sein? Der etwas andere Adventskalender

Vielleicht habt ihr schon mal von Hochzeitsadventskalendern gehört oder Countdown-Kalendern. Diese sollen den Paaren die Wartezeit bis zur Hochzeit verkürzen. Sie sind meist monatsweise gestaltet oder starten 100 Tage vor der Traumhochzeit. Doch habt ihr schon mal darüber nachgedacht, so eine Art Kalender zu gestalten, um eine liebe Botschaft zu übermitteln? Welche Jahreszeit eignet sich da…

martinredet gewinnt erneut ZankYou Award als Bester Trauredner Deutschlands

martinredet – Der Redner für Eure Freie Trauung, erhält internationale Anerkennung als eines der besten Hochzeitsunternehmen, unter mehr als 100.000 Hochzeitsdiensteleistern auf der ganzen Welt. Fachleute der Branche und Hochzeitspaare erkennen die Arbeit und Qualität der Unternehmen in der Hochzeitsbranche in Deutschland an.     “Wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass du die…

Diese Songs dürfen auf einer Hochzeit 2022 nicht fehlen

Der Hochzeitstag ist der Beginn eines neuen Lebensabschnittes und stellt für viele Paare einen der schönsten Momente in ihrer gemeinsamen Zeit dar. Um diese sogar noch besonderer zu machen, darf natürlich die passende Musik dazu nicht fehlen. Allerdings sollten die gewählten Lieder zu dem jeweiligen Anlass, der Location und dem geplanten Ausklang passen. Die Möglichkeiten…

martinredet im Fernsehen: Das Haus am Meer mit Julia Leischik

Das Haus am Meer mit Julia Leischik. Die neue Show der ganz großen Emotionen startet heute in SAT1. Um 20:15 Uhr geht’s los und die Zuschauer dürfen sich auf viele verschiedene Geschichten rund um Liebe, Vergebung und Hoffnung freuen. Denn „Das Haus am Meer“ ist ein Ort der Wünsche. Und ein Ort, in dem genau…

Hochzeit in Paris: Wir sind die Trauredner für Eure Freie Trauung in Paris

Hochzeit in Paris – Ein Beitrag unserer Traurednerin Dana „Um „ja“ zueinander zu sagen benötigt ihr nur Euch – kein großes Publikum.“ Ein Satz von mir, den ich schon öfters im Kennlerngespräch geäußert habe. Sarah und Oscar sagten: „Unsere Momente sind für uns – nicht für die gesamte Welt.“ In diesem Moment war mir klar, dass wir drei ein…

martinredet im Fernsehen: Hochzeit bei Köln 50667 live auf Mallorca

31 Grad. Strahlender Sonnenschein. Beste Stimmung. Am Donnerstag, 28. Juli 2022, ist es soweit: Es wird geheiratet. Auf Mallorca. Live im Fernsehen. Und wir sind dabei. Carolina Noeding & Daniel Peukmann, Stars der Kult-Sendung „Köln 50667“, heiraten auf des Deutschen liebster Insel, Mallorca. In Palma geben sich die beiden das Ja-Wort. Und niemand geringeres als…

Männlicher Trauredner vs. Weibliche Traurednerin – Was eignet sich am besten für Eure Hochzeit?

Bei der Planung ihrer Freien Trauung stellen sich viele Brautpaare die Frage, welche Dienstleister am besten zu ihnen passen. Und da wohl kaum ein Hochzeitsdienstleister so intensiv und persönlich mit dem Brautpaar zusammenarbeitet wie der Trauredner, ist dieser Job besonders wichtig. Umso wichtiger ist es also, einen Trauredner zu finden, der am besten zum Paar…

Abtei Rommersdorf: Wunderschöne Hochzeitslocation in Neuwied

Eine Kirche, in der Du eine kirchliche Hochzeit und auch eine Freie Trauung feiern darfst. Gibt’s nicht? Gibt’s doch! Die Abtei Rommersdorf ist nämlich genau so eine Hochzeitslocation. Ideal also auch für Freie Trauungen der etwas anderen Art. Im Rahmen eines Fotoshootings durfte ich die Abtei Rommersdorf (und außerdem viele andere zauberhafte Dienstleister) vor einigen Wochen…

Standesbeamter werden: wie werde ich Standesbeamter? Welche alternative Ausbildung gibt es?

Du bist also hier, weil Du Standesbeamter werden möchtest. Wie kommt’s? Möchtest Du gerne verbeamtet sein? Oder bist Du begeistert vom Thema Hochzeiten? Nur weil Du hochzeitsaffin bist, heißt es nicht automatisch, dass Du Standesbeamter werden solltet. Denn ein Standesbeamter oder eine Standesbeamtin macht so viel mehr als bloß Hochzeiten. Wir zeigen dir in diesem…

Elopement: was ist das? Definition Elopement Wedding – Trauredner martinredet klärt auf

Komm, Baby, lass uns durchbrennen! Dieser Artikel richtet sich an alle, die mal was neues wagen wollen. Was verrücktes. Was einzigartiges. Etwas, in dem es nur um Euch geht. Ein Elopement bzw. eine „Elopement Hochzeit“. Doch was ist das überhaupt? Dazu eignet sich der Blick in Wikipedia: Dort sind Elopements als „Ausbrechen“ oder „Durchbrennen“ beschrieben. Oder wörtlich,…

Was ist ein First Look? Definition First Look Shooting – Trauredner martinredet klärt auf

Die Hochzeitswelt entwickelt sich weiter. Und über die letzten Jahre sind neue Begriffe und neue Techniken dazugekommen. Dieser Gastbeitrag von unserer Rednerin Lydia beschäftigt sich mit der Frage: „Was ist ein First Look überhaupt?“ Der First Look – absolutes Must-have oder nimmt er eher die Magie? Was auf jeden Fall schon klar ist: Der First Look ist…

Was ist eine Freie Trauung? Definition Freie Trauung – Trauredner martinredet klärt auf

Ihr möchtet heiraten und sucht nun nach einer Alternative zur kirchlichen Trauung. Verständlich. Also fragt ihr Euch sicher: „Was ist eine Freie Trauung?“. Und genau dabei soll Euch dieser Blog-Beitrag aus meinem Trauredner Blog helfen. Fakt ist: Das Thema Freie Trauung liegt im Trend. Und wird nachhaltig die deutsche Hochzeitsbranche verändern. Schön, dass ihr darüber…

Was macht ein Trauredner – Ein Gastbeitrag von Tanja. Freie Rednerin im Team von martinredet

Ein Gastbeitrag von Tanja (Traurednerin Kassel bei uns im Team). Tanja ist seit einigen Jahren bereits fester Bestandteil unseres Teams und teilt hier ihre Eindrücke von ihrer Arbeit als Traurednerin. Was macht ein Trauredner bzw. eine Traurednerin? Ist er/sie Dienstleister/in? Wegbegleiter/in? Freund/in? Diese Frage habt ihr euch sicherlich alle im Rahmen eurer Hochzeitsvorbereitungen mehr als…

martinredet gewinnt Zankyou International Wedding Award – Der Beste Trauredner Deutschlands

Danke. Soeben erreichte mich die freudige Kunde, dass ich von einer internationalen Fachjury zum besten Trauredner Deutschlands gewählt worden bin. Die ZIWA Awards sind eine der TOP-Awards in der Branche und ich bin deshalb sehr glücklich, auch diese Auszeichnung gewonnen zu haben. Vielen Dank also den Experten in der Jury und natürlich unseren vielen vielen…

Freie Trauung Lago Maggiore – Heiraten in der Schweiz

Beim Thema „Heiraten im Ausland“ werden wir oft nach Geheimtipps gefragt. Heiraten in der Schweiz ist beispielsweise genau so ein Geheimtipp. Denkt man an die Schweiz, denkt man ja eigentlich an Almen, Kühe, Berge, Kuhglocken… Dass die Schweiz aber auch viel, viel mehr zu bieten hat, wissen wir, weil wir schon viele Freie Trauungen in…

Ehrliches Feedback: Dirk Kreuter empfiehlt martinredet

Ihr habt es sicher schon oft gesehen. Hochzeitsdienstleister posten Feedbacks ihrer Kunden. So weit so gut. So weit so laaangweilig. Die Feedbacks sind in der Regel positiv. Klar, sonst würden die Dienstleister solche Rückmeldungen ja nicht posten. Viel interessanter als das Feedback der Brautpaare ist oft aber auch das der Gäste. Wie hat denn Euren…

Hochzeit Lago Maggiore – Eine Freie Trauung aus dem Bilderbuch

Der Traum vieler Hochzeitsdienstleister: Eine Hochzeit im Ausland. Wir von martinredet sind als Trauredner gerne an Eurer Seite, wenn ihr im Ausland heiraten möchtet. Rund 40 Auslandstrauungen begleiten unsere Freien Redner schließlich Jahr für Jahr. Ariane, Hochzeitsfotografin Köln, und ich durften mal wieder im Doppelpack arbeiten. Dieses Mal verschlug es uns für eine Hochzeit an den Lago…

Willkommensfest, Namensfest, Freie Taufe – Hallo und Willkommen im Leben!

In unserem Hochzeitsblog möchten wir Euch peu-à-peu sämtliche Bereiche vorstellen, in denen wir von martinredet Euch begleiten. Und das sind vor allem neben unserer Hochzeitsredner-Ausbildung und unserer Arbeit als Trauredner für die Freie Trauung auch Einblicke in die Welt der Willkommensfeiern (auch „Freie Taufe“ genannt). Unsere Julia, seit über 4 Jahren schon Rednerin im Team martinredet, hat…

Corona Hochzeit: Heiraten in Zeiten von Covid-19 – Was ist erlaubt?

Bereits im März habe ich mit Nicola Erdmann von WELT ein Interview zum Thema „Corona Hochzeit“ führen dürfen. Ihr könnt es Euch hier nochmal durchlesen. Und heute? Heute ist der Tag der Tage. Denn heute, am 09.06.2020, gehen viele Hochzeitsdienstleister auf die Straße. Sie demonstrieren, um vor allem der Bundesregierung zu verdeutlichen, dass die aktuelle…

Authentische Familienfotografie: Mit roar werden Familienfotos unfassbar schön

Corona ist schon lange nicht mehr eine Biermarke. Corona ist für viele Brautpaare der Grund, weshalb ihre Hochzeit nicht am gewünschten Termin stattfinden kann. Viele arbeiten im Home Office, viele sitzen in Quarantäne, viele sind getrennt von ihren Familien. Schließlich wird überall empfohlen, sein Sozialleben auf ein Minimum herunter zu fahren. Wie schön aber zu…

Las Vegas Hochzeit: martinredet bei einer Trauung im Ausland

Guten Freunden gibt man ein Küsschen. Oder auch mal zwei… Oder anders gesagt: Gute Freunde darf man gerne auch zweimal verheiraten. So wie im Februar in Las Vegas. Aber zurück zum Anfang: Als mich an Weihnachten der Bräutigam, ein Freund von mir, anrief, war die Freude umso größer. Denn: „Ich habe meiner Frau einen Trip…

Scheunenhochzeit: Die besten Scheunen für Eure Freie Trauung und Hochzeit

Viele, viele, viele Paare wünschen sich heutzutage eine Hochzeit in einer Scheune. Die Scheunenhochzeit gehört also zu DEN Trends in der Hochzeitsbranche. Und das ist gut so. Denn in einer rustikalen, gemütlichen Scheune kann insbesondere das Thema „Vintage Hochzeit“ oder „Boho-Hochzeit“ von den Brautpaaren ideal umgesetzt werden. Aber auch eine klassische Hochzeit „Ganz in Weiß“…

Hochzeitshippie: Individuelle Konzepte für Eure DIY-Hochzeit und Freie Trauung

Ihr lieben, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und gerade in der Weihnachtszeit werden so viele Heiratsanträge gemacht wie nie zuvor. Ist ja auch klar: Denn die Weihnachtszeit ist Zeit für Familie, für besinnliche Momente, für Ruhe. Weihnachten ist schließlich das Fest der Liebe. Und für viele geht nach dem Antrag die Planung aber…

UPDATE: Trauredner martinredet im Interview mit Radio Köln: „Freie Trauungen werden immer beliebter“

Juhuuu! Ich war mal wieder im Namen der Aufklärung unterwegs. Ja. Denn einer jüngeren Umfrage zufolge haben nämlich über 60 Prozent der Deutschen noch nie von einer Freien Trauung gehört. Das muss sich doch ändern! Also: Nichts wie ran und das Thema Freie Trauung in die Welt hinaustragen. Zum Beispiel im Radio. Diesmal war ich…

Unterschiede Freie Trauung & kirchliche Trauung – Wie sollen wir heiraten?

Heute widmen wir uns mal einem eher grundsätzlichen Thema: Kirchliche oder freie Trauung? Das ist hier die große Frage. Denn viele Brautpaare fragen sich: Wann, wo und vor allem: Wie sollen wir heiraten? Entscheiden wir uns für die traditionelle kirchliche Trauung? Oder heiraten wir etwas individueller in einer Freien Trauung? Bis vor einigen Jahren kannte…

Hochzeit Toskana – Unsere Tipps für eine einzigartige Trauung in Italien mit martinredet

Soeben erreichen mich die Fotos einer der wohl spektakulärsten Hochzeiten dieses Sommers. Und sehr gerne lasse ich Euch daran teilhaben. Denn das Thema dieses Blog-Beitrags lautet: „Hochzeit Toskana“. Aus meiner Sicht eignet sich nämlich kein Land mehr für eine Hochzeit im Ausland als Italien. Hier haben wir die besten Tipps & Fotos für eine Freie…

Trauredner Experte – martinredet im Interview mit Radio Erft – Moderatoren heiraten live im Radio – Hochzeit auf Probe

In dieser Woche war ich zu einem Interview bei Radio Erft eingeladen. Doch plötzlich überschlugen sich die Ereignisse. Aber eins nach dem anderen… Bzw. Hört selbst! Als Trauredner Experte gemeinsam mit „Tatsächlich Liebe“ bei Radio Erft Gemeinsam mit Yvonne Birkel und Fabian Schmelcher war ich zu Gast in Wesseling, vor den Toren Kölns. Dort hat…

Freie Trauung Experte – Trauredner Martin Fett beim Deutschlandfunk – martinredet im Interview mit dlfnova

Am Wochenende war ich zu Gast bei Deutschlandfunk Nova und durfte von meiner Arbeit als Trauredner berichten. Als „Freie Trauung Experte“ war ich im „Grünstreifen“ (so heißt die Sendung) eingeladen und durfte auf viele interessante Aspekte der Freien Trauung eingehen: Worauf kommt es als Redner an? Wie kann man Trauredner werden? Was kann alles während…

Interview: ProntoPro & martinredet

Vor einigen Wochen hat mich Verena Arnold von ProntoPro für ein Interview angefragt. Der sympathische Austausch mit ihr ist nun zu „Papier“ gebracht worden. Und ihr könnt das Interview mit martinredet hier lesen. Immer wieder schön, interessierten Menschen einen Einblick in meine Arbeit als Trauredner zu geben.   ProntoPro fragt: Was zeichnet einen guten Redner…

Das Eheversprechen: Wie du in schönen Worten mehr als einfach nur JA sagst.

Ein JA hat nur zwei Buchstaben. Zwei Buchstaben mit viel Bedeutung. Vielen Paaren sind diese zwei Buchstaben jedoch zu wenig, um sich gegenseitig ihre Liebe zu versprechen. Und deshalb wollen viele diese zwei Buchstaben mit einem individuellen Eheversprechen ergänzen. Eine wunderbare Idee, denn mit einem Eheversprechen beschreibt ihr eurer Liebe mit eigenen Worten. Eine Liebeserklärung selbst zu schreiben, ist jedoch…

Der Whopper Diamond – Burger King und martinredet arbeiten Hand in Hand

Diesen Beitrag markiere ich mal explizit als *Werbung*. Denn jetzt wurde das gemeinsame Projekt von Burger King Deutschland und martinredet veröffentlicht: Der Whopper Diamond. Gemeinsam mit der Werbeagentur Grabarz & Partner sowie der Filmproduktion soupfilm aus Berlin haben wir einen Imagefilm produziert, der eine echte Freie Trauung zeigt. Passend zur Hochzeitssaison kontaktierte mich Burger King…

Fräulein Maya und ich – Kinderhosenträger & Fliegen für Kinder

Ein bisschen privat möchten wir ja hier in meinem Blog auch werden, oder? Auf meiner „Über mich„-Seite habt ihr schon einiges über mich erfahren können und im Blog möchte ich Euch immer auch ein bisschen was davon preisgeben, was mich begeistert. Begeistert bin ich zum Beispiel von Menschen, die eine Nische gefunden haben und diese mit…

Martin Fett ist bester Trauredner – martinredet gewinnt die Wedding King Awards

Wow, völlig beseelt komme ich von den diesjährigen Wedding King Awards wieder an die Tastatur und kann mein Glück kaum fassen: martinredet ist gestern als bester Trauredner ausgezeichnet worden! Vielen Dank an alle, die für mich gestimmt und mich auf dem Weg bis hierhin unterstützt haben! Alle, die es gestern nach Köln geschafft haben, erlebten einen Gala-Abend…

Die Wedding King Awards – ich bin dabei

Kennt ihr schon die Wedding King Awards? Nein? Kein Wunder, denn die innovative Award-Show findet in diesem Jahr zum allerersten Mal statt. Ach, werdet ihr jetzt sicher sagen, wieder nur so eine popelige Hochzeitsmesse! Falsch! Ganz im Gegenteil. Die Wedding King Awards sind mehr als eine Messe. Sie heben das Thema Hochzeitsmesse auf das nächste…

Individuelle Hochzeitspapeterie online – die günstige Alternative

Immer mehr Brautpaare entscheiden sich dazu, ihre Hochzeitspapeterie selbst zu gestalten. Doch, was heißt eigentlich „Hochzeitspapeterie“ konkret? Mit dem komplizierten Wörtchen „Papeterie“ meinen wir Hochzeitsdienstleister eigentlich alles, was eine Hochzeit erst zur Hochzeit macht: Save-the-Date-Karten, Einladungskarten, Tischkärtchen, Platzkärtchen, Menükarten, … In der Papeterie spiegelt sich das Paar und deren Persönlichkeit 1:1 wieder. Darf es klassisch…

Hochzeitsredner-Ausbildung: Ich möchte Freier Trauredner werden

Bevor ich anfing, als Trauredner zu arbeiten, stellte ich mir die Frage: „Wie kann ich eigentlich Freier Trauredner werden?“. Eine Antwort habe ich in der weiten Welt des Internets nicht wirklich finden können. Ein richtig gutes Hochzeitsredner-Seminar war damals einfach nicht zu finden. Also ging ich die Sache so an, wie ich es mir selbst für meine eigene…

Was kostet ein Freier Trauredner?

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt Euch für eine Freie Trauung entschieden. Sehr gut! Jetzt geht es also mit der ganzen Organisation los und ihr sucht nach Antworten für die wichtigsten Fragen. Denn natürlich kostet eine Hochzeit auch Geld – und ihr steht am Anfang Eurer Planung vor einem riesigen Berg an Aufgaben: Wer kümmert sich um was?…

Vegane Hochzeit: Der grüne Trend am Hochzeitshimmel – nachhaltig heiraten

Als dieser Blog gestartet ist, habe ich mir vorgenommen, in unregelmäßigen Abständen auch mal wundervolle Dienstleister aus der Hochzeitsbranche vorzustellen. Leider bin ich inmitten des tagtäglichen Hochzeitswahns viel zu selten dazu gekommen. Aber ich gelobe Besserung! Und ein Interview mit Weddingplannerin Patricia macht hier und heute den Anfang. Einer meiner Vorsätze für das neue Jahr…

Eine Hochzeit im Ausland: Eine unvergessliche Zeit für Euch und Eure Freunde

Wir kommen gerade aus einer hochzeitsreichen Zeit in Südfrankreich zurück. Eine Hochzeit im Ausland ist immer etwas aufregendes. Denn gleich drei Hochzeiten durften wir in Frankreich begleiten. Solche Gelegenheiten nutzen wir immer auch, um Arbeit und Urlaub miteinander zu verbringen. Aber: Viele Paare jedoch sind sich unsicher wenn es an das Thema „Hochzeit im Ausland“…

Welche Hochzeitsmesse ist die richtige für mich?

Häufig werde ich gefragt: Bist Du auch auf einer Hochzeitsmesse aktiv? Häufig antworte ich: Nö! Als Dienstleister hatte ich es glücklicherweise noch nicht nötig, mich auf einer Hochzeitsmesse zu präsentieren. Smalltalk betreiben, sich von seiner besten Seite zeigen, etc. – das gehört natürlich dazu, erfordert aber auch entsprechende Vorbereitung. Und kann sicher auch zum Erfolg…

Hochzeit in Südfrankreich: Schatz, lass uns einfach „Oui“ sagen!

Wie fändet ihr eine Freie Trauung in Südfrankreich? Eine Freie Trauung, die auch in einem fremden Land genau nach Euren Wünschen und Vorstellungen gestaltet ist? Oft stehen die Paare bei der Idee, im Ausland (z.B. in Südfrankreich) zu heiraten, vor der Frage: Was muss ich bei einer Hochzeit in Südfrankreich alles beachten? Wo bekomme ich für die Freie…

Hochzeitsredner-Seminar: Wie werde ich Trauredner?

Wie werde ich Trauredner? Ist das wirklich so einfach? Ja, ist es! Reden: Kann doch jeder. Oder? Aber vor einer versammelten Hochzeitsgesellschaft? Uiuiui. Das schöne aber immer: Reden kann man lernen. Weil: Reden kann wirklich jeder! Warum der Hochzeitsredner der schönste Nebenjob der Welt ist Wie viele von Euch wissen, arbeite ich hauptberuflich als Marketing-Berater…

Heiraten in Südfrankreich

Das war sie schon fast, die Hochzeitssaison 2017. Wow, was für eine wundervolle Saison liegt hinter mir! Na gut, ein paar Herbsthochzeiten und Winterhochzeiten stehen dieses Jahr noch an. Aber trotzdem: So viel gelacht, so viel geweint, so viel Gänsehaut, so viel JAAA, so viel WOW! Wow wegen der vielen wunderbaren Brautpaare, die mir in diesem…

Der beste Job der Welt – oder: Was macht eigentlich ein Hochzeitsredner?

Hochzeitsredner ist für mich der beste Job der Welt. Aber: Was macht der schon, außer ein paar Worte zu verlieren? Kann das nicht auch der Standesbeamte? Können das nicht auch die Trauzeugen machen? Was ist überhaupt eine Freie Trauung? Fragen über Fragen. Mittlerweile bin ich seit 13 Jahren Moderator und Hochzeitsredner und bin froh, die Fragen alle…

All you need is LOVE – and money. Sollen wir einen Hochzeitskredit aufnehmen?

Der Heiratsantrag ist gemacht. Ihr schwebt auf Wolke 7 über Wald und Wiesen und seid einfach nur happy. Ihr seid glücklich und neugierig auf die Zeit, die vor Euch liegt. Denn vor Euch liegen nun viele Fragen: Wann heiraten wir? Wo sollen wir heiraten? Wen laden wir zur Hochzeit ein? und: Wer um Gottes Willen soll…

Die Freie Taufe: Was ist eigentlich eine Baby-Willkommensfeier?

Willkommen auf der Welt! Willkommen im Kreise unserer Familie! Willkommen im Leben! Wer sich für eine Freie Taufe entscheidet, möchte in erster Linie sein neugeborenes Kind auf der Welt begrüßen. Immer mehr Eltern entscheiden sich deshalb für die „Willkommensfeier“, eine Freie Taufe also, die darauf wert legt, worauf es ankommt. Darauf, das neugeborene Leben willkommen…

Harmonische Hitze-Hochzeit im Hotel Klosterpforte in Harsewinkel

Die Hochzeitssaison ist nun schon in vollem Gange und besonders der Mai ist natürlich bei den Paaren als Hochzeitsmonat besonders beliebt. Am letzten Mai-Wochenende durfte ich die Freie Trauung von Kristina & Daniel leiten. Eine Hitze-Hochzeit! Aber eine so harmonische und einfach unvergesslich schöne! Die beiden heirateten in der Hotel-Residence Klosterpforte, vor den Toren Bielefelds.…

Was auf einer Hochzeit alles schief gehen kann

Der schönste Tag im Leben. Ein Tag, in dem unendlich viel Vorbereitung steckt. Liebe zum Detail. Vorfreude. Euer Hochzeitstag. Doch vermutlich kein anderer Tag und kein anderes Event in Eurem Leben hat annähernd so viel Potential für Pannen. „Et hätt noch immer jot jejange“, heißt es in Köln so schön. Was soviel heißt wie: Am Ende wird…

Darf ich auf einer Hochzeit lachen?

Interessante Frage, mit der sich mein heutiger Beitrag beschäftigt, oder? Das schöne an meinem Job als freier Hochzeitsredner ist ja vor allem, dass ich in Gesichter schauen darf, die Emotionen zeigen. Vor allem Emotionen der Freude, der Liebe und des Glücks. Das äußert sich dann zum Beispiel im Strahlen bis über beide Ohren. Oder aber in Freudentränen. So…

Guter Trauzeuge gleich guter Trauredner?

Jetzt mal ehrlich. Ihr möchtet ein paar Euros sparen und findet, dass es doch ganz nett wäre, wenn Euer guter Freund oder Trauzeuge Eure Freie Trauung hält. Oder? Seid Euch bitte dabei bewusst, dass die Rolle des Hochzeitsredners bei Eurer Trauung eine ganz wichtige ist. Der Freie Redner trägt enorm dazu bei, dass der „schönste Tag…

Traugespräch mit Kristina & Daniel in Bielefeld

Ihr Lieben, manchmal berichte ich ja im Blog von meinen Traugesprächen. Gestern Abend stand mal wieder ein sehr schönes auf dem Programm. Ich habe mich dieses Mal auf den Weg nach Bielefeld gemacht, um mit Kristina und Daniel deren Trauung zu besprechen. Die beiden haben sich vor allem für eine Freie Trauung entschieden, weil sie auf…

Die Hochzeitssaison beginnt

Es kann losgehen! Auch in 2017 wird wieder geheiratet, was das Zeug hält! Und das ist auch gut so. Denn in solch unsicheren Zeiten, in denen wir heute leben, hilft nur eins: Entscheidet Euch für den sicheren Hafen der Ehe! 🙂 Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf tolle Zeremonien, gefüllt mit…

Das Eheversprechen erneuern: Die zweite Hochzeit

Wow! Meine Homepage ist noch nicht mal online geschaltet und ich habe über Instagram und Facebook schon so viele Anfragen wegen einer Freien Trauung bekommen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mich das freut! 2017 scheint ja wohl DAS Jahr der Hochzeiten so werden? Ich habe mich mal ein wenig durch die…

Das Hochzeitsgeschenk mit Herz

Ich halte meine Augen ja auch immer mal auf, wenn ich über ein schönes, witziges oder außergewöhnliches Hochzeitsgeschenk oder besondere Gimmicks zur Freien Trauung stolpere. So zum Beispiel über dieses Schmuckstück. Ein wunderschönes Hochzeitsgeschenk und eine super Alternative zum klassischen Hochzeitsgästebuch, oder? Insbesondere auf Freien Trauungen oder auch allgemein bei allen Trauungen, die jung und alternativ gehalten sind, bietet…

Sextett im Hochzeitsbett

Hochzeiten, Hochzeiten, Hochzeiten. Wohin man schaut! Jetzt bleiben wir sogar auch schon unter der Woche nicht von diesem Thema verschont! 😉 Gemeinsam mit Ariane habe ich gestern Abend mein Weihnachtsgeschenk eingelöst. Ein Besuch im Theaterstück „Sextett im Hochzeitsbett“ im Theater „Komödie in der Steinstraße“ in Düsseldorf. Und soviel kann ich vorwegnehmen: Ein zauberhaftes Theaterstück! Sehr amüsant und toll inszeniert. Auch…

Unser Heiratsantrag in Rom

Wie heißt es so schön? Verliebt, verlobt, verheiratet. Während das eine (Verliebtsein) mehr oder weniger unvorbereitet geschieht, funktioniert das andere (Verlobung & Heiraten) nur mit der richtigen Vorbereitung. Wenn man aber den richtigen Partner an seiner Seite hat, sind auch diese Punkte relativ leicht zu schaffen. Aber von Anfang an: Verliebt sind Ariane und ich ja schon…