Freie Trauung Kloster Trauredner Hochzeitsredner Redner Martin Fett

Abtei Rommersdorf: Wunderschöne Hochzeitslocation in Neuwied

Eine Kirche, in der Du eine kirchliche Hochzeit und auch eine Freie Trauung feiern darfst. Gibt’s nicht? Gibt’s doch! Die Abtei Rommersdorf ist nämlich genau so eine Hochzeitslocation. Ideal also auch für Freie Trauungen der etwas anderen Art.

Im Rahmen eines Fotoshootings durfte ich die Abtei Rommersdorf (und außerdem viele andere zauberhafte Dienstleister) vor einigen Wochen kennenlernen.

Und von dieser Hochzeitslocation in Neuwied war ich sofort begeistert. Ein großzügiges Außengelände und beeindruckendes Kirchenambiente lassen das Herz eines jeden Brautpaars höher schlagen. Heute zeigen wir Euch in diesem Beitrag tolle Fotos unseres Shootings. So bekommt ihr schon mal einen Einblick in den Innen- und Außenbereich der Abtei Rommersdorf.

Natürlich möchten wir Euch hier aber auch ein paar Hintergründe über die Location in Neuwied (Rheinland-Pfalz) liefern.

 

Was ist die Abtei Rommersdorf?

Zunächst ein paar historische Rahmendaten. Bereits im 12. Jahrhundert gründeten Benediktiner-Mönche die Abtei. Über die Jahrhunderte gab es ein ständiges Hin und Her bzgl. der Eigentumsverhältnisse bis es dann 1803 zur endgültigen Auflösung kam. Bis Tief in das 20. Jahrhundert hinein verfiel die Abtei dann in einen ruinösen Zustand. Klar, es kümmerte sich nämlich niemand mehr um den Erhalt der Klosteranlage.

Erst die 1976 entstandene Abtei-Rommersdorf-Stiftung ermöglichte eine Restaurierung der Abtei. Bis sie jedoch in ihrem heutigen Glanz erstrahlen konnte, vergingen weitere Jahrzehnte. Und heute dient die ehemalige Klosteranlage als Veranstaltungsort (also zB. als Hochzeitslocation oder Location für Konzerte). Auf dem Klostergelände befindet sich übrigens auch ein Café-Restaurant (mit kleiner, aber feiner) Karte. Dadurch können Besucher der Abtei neben Kultur und Baukunst auch Essen und Trinken in historisch einmaligem Ambiente genießen.

Durch die Bundesgartenschau wurde auch der grüne Außenbereich, der barocke Französische Garten, neu gestaltet. Außerdem bieten Englischer Garten und Alter Park genug Platz für Entspannung.

In der Abtei Rommersdorf kommen besonders Kunstbegeisterte auf ihre Kosten. Denn auf dem gesamten Gelände lassen sich einzigartige Ornamente, ungewöhnliche Bemalungen und sehenswerte romanische und gotische Architektur bewundern.

 

Wo ist die Abtei Rommersdorf?

Die Abtei befindet sich im Bereich des alten Erzbistums Trier und liegt im Stadtteil Heimbach-Weis in Neuwied, Rheinland-Pfalz.

Adresse:
Abtei Rommersdorf-Stiftung
Stiftsstraße 2
56566 Neuwied
Telefon: 02622 837365
E-Mail: abtei-rommersdorf@t-online.de
Web: https://www.abtei-rommersdorf.de/abtei_rommersdorf/

Abtei Rommersdorf: ein Geheimtipp unter den Hochzeitslocations

Warum also solltet ihr Euch für diese Klosteranlage in Neuwied entscheiden? Für mich zählt die Location zu den absoluten Geheimtipps. Denn mitten im Grünen gelegen bietet die Abtei alles, was das Hochzeitsherz begehrt, zB.:

  • einen beeindruckenden Kirchenraum, indem sowohl kirchliche als auch Freie Trauungen stattfinden dürfen
  • eine umwerfende Außenanlage, die sich übrigens ebenso ideal für tolle Paarfotos eignet
  • wir als Dienstleister aus der Nähe (siehe unten) sind für eine Freie Trauung in der Abtei Rommersdorf gerne an Eurer Seite 😉

 

Fazit

Schaut Euch die Location an und berichtet uns von Euren Eindrücken. Die Fotos, die während unseres Shootings entstanden sind, geben Euch schon mal einen tollen Einblick.

Und nun folgt eine Auflistung aller Dienstleister, die an unserem Styled Shooting beteiligt waren:

Planung & Konzept: variabelle_hochzeitsplanung
Fotograf: ruffmoment
Videograf: ruffmoment
Brautpaar: @andersunddochgleich.couple
Redner: @martinredet
Haare & Make-Up: @katha_mua
Florisitk: @bluetenspiel
Dekoration: @festas_dekoverleih
Brautkleid: @amabiliswedding
Anzug: @amabiliswedding
Trauringe & Brautschmuck: @amabilis_trauringe
Papeterie: @anneriemer.design
Torte & Candy Bar: @legateau.de
Musiker: @lyzahmusic
Säulen & Blumenkübel: @mayaa.events