Freie Trauung Redner martinredet Trauredner

Männlicher Trauredner vs. Weibliche Traurednerin – Was eignet sich am besten für Eure Hochzeit?

Bei der Planung ihrer Freien Trauung stellen sich viele Brautpaare die Frage, welche Dienstleister am besten zu ihnen passen.
Und da wohl kaum ein Hochzeitsdienstleister so intensiv und persönlich mit dem Brautpaar zusammenarbeitet wie der Trauredner, ist dieser Job besonders wichtig.
Umso wichtiger ist es also, einen Trauredner zu finden, der am besten zum Paar passt.

Oder doch lieber eine TraurednerIN? Soll es also ein Mann sein oder eine Frau?
In diesem Blog-Beitrag widmen wir uns der Frage, woher die Idee nach einem männlichen Trauredner überhaupt kommt.

 

Männlicher Trauredner – wieso eigentlich?

In letzter Zeit häufen sich bei uns die Anfragen von Paaren, die explizit nach einem männlichen Trauredner suchen.
Bei der Suche nach dem besten Trauredner sind wir unseren Paaren selbstverständlich immer eine Hilfe. Und wenn sie sich einen männlichen Redner für ihre Hochzeit wünschen: Kein Problem. Schließlich ist unser Chef ja auch einer 😉

Aber woher kommt das eigentlich, dass sich einige Paare einen Mann als Hochzeitsredner wünschen?

 

Männlicher Trauredner – das kennt man ja von der Kirche?

Einigen Brautpaaren fällt es schon schwer genug, die Freie Trauung (als Alternative zur Kirche) ihren Familien zu verkaufen. Oft heißt es (aus kulturellen oder traditionellen) Gründen: „Dann soll die Freie Trauung wenigstens nicht allzu anders als eine kirchliche Trauung sein“. Zumindest was die Protagonisten angeht. Den Unterschied zwischen kirchlicher und Freier Trauung haben wir Euch hier übrigens beschrieben.

Die Rechnung ist ganz einfach: In der Kirche redet der Pfarrer. Und wenn man dann einen männlichen Trauredner hat, ist die Illusion perfekt 😉

 

Weibliche Traurednerinnen = kitschig?

Moderne Brautpaare wünschen sich eine Hochzeit ohne Kitsch. Ohne weiße Tauben. Ohne Poesiealbum-Sprüche. Und wenn ihr Euch ein bisschen auf unserer Website umgeschaut habt, seht ihr schnell: Wir sind modern, wir sind jung, wir sind frisch, wir sind romantisch, wir sind humorvoll, wir sind locker. Aber wir sind nicht kitschig.

Oft hören wir von Brautpaaren, dass weibliche Rednerinnen ja per se kitschig sind.
Vorurteil!

Denn bei uns ist es egal, ob Mann oder Frau. Alle Rednerinnen und Redner im Team von martinredet haben nämlich unsere Hochzeitsredner-Ausbildung absolviert und sind seit vielen Jahren schon Teil des Teams. Die Erfahrung zeigt uns deshalb: Wir können alles. Außer Kitsch. Also ganz egal, ob Mann oder Frau.
So wie es also männliche Trauredner gibt, die kitschig sind ohne Ende, gibt es auch weibliche Traurednerinnen, die cool sind. Wir kennen da zum Beispiel ein paar… 😉

 

Männlicher Trauredner – keine Konkurrenz zur Braut

Die Braut ist die schönste Frau am Tag der Hochzeit. Ok, das ist ein Argument. Wenn man dann einen männlichen Trauredner hat, stiehlt er der Braut möglicherweise nicht die Show. Auch dieses „Argument“ hörten wir schon ein paarmal. Na gut.

Aber: unser Ansatz ist so, dass wir uns ohnehin nicht in den Mittelpunkt stellen. Im Rahmen unserer Ausbildung zum Trauredner gehört dies zu den wesentlichsten Grundlagen: Der Redner (oder die Rednerin) ist nicht der Nabel der Welt. Das Brautpaar steht mit all seinen Facetten im Mittelpunkt. Und auch eine tolle weibliche Rednerin schafft es deshalb perfekt, die Braut ins beste Licht zu rücken. Garantiert.

 

Fazit

Am Ende ist es natürlich so, dass Euer Herz entscheiden sollte, ob ihr einen männlichen Trauredner bevorzugt oder ihr auch Rednerinnen gegenüber aufgeschlossen seid. So ist es doch am wichtigsten, dass sich alle beteiligten mit der Entscheidung wohl fühlen. Am Ende ist es genau dann ein schöner Tag, wenn das Brautpaar im Mittelpunkt der Arbeit steht. Und das tut es in der Zusammenarbeit mit uns. Versprochen!