Ihr möchtet heiraten und sucht nun nach einer Alternative zur kirchlichen Trauung. Verständlich. Also fragt ihr Euch sicher: „Was ist eine Freie Trauung?“. Und genau dabei soll Euch dieser Blog-Beitrag aus meinem Trauredner Blog helfen.
Fakt ist: Das Thema Freie Trauung liegt im Trend. Und wird nachhaltig die deutsche Hochzeitsbranche verändern.

Schön, dass ihr darüber nachdenkt, auch eine Freie Trauung in Euren Hochzeitstag zu integrieren.

Was ist eine Freie Trauung?

  • Für Brautpaare ist eine Freie Trauung eine weltliche Alternative zur kirchlichen Trauung.
    Die Freie Trauung ist eine Ergänzung zur standesamtlichen Trauung. Dazu bietet sie vielen Paaren die Chance, ebenfalls eine Zeremonie zu feiern. Die Zeremonie ist dann im Idealfall deutlich emotionaler und persönlicher als beim Gang zum Standesamt.
  • Die Freie Trauung führt kein Standesbeamter und kein Pfarrer durch. Ein Freier Trauredner (oder auch ein Freier Theologe) leitet die Zeremonie. Der Trauredner (oder die Traurednerin) hat in der Regel eine Hochzeitsredner-Ausbildung absolviert. In dieser Ausbildung lernt er bzw. sie unter anderem die Grundlagen der Freien Traurede.
  • Der Redner oder die Rednerin kann so ganz frei und individuell auf die Brautpaare und deren Wünsche eingehen. Es ist nichts in Stein gemeißelt, denn der Ablauf in einer Freien Trauung ist immer individuell auf das Paar zugeschnitten.
  • Der Wunsch nach einer Freien Trauung wird von Brautpaaren immer häufiger geäußert, rund ein Viertel aller Hochzeiten in Deutschland sind Freie Trauungen. Dieser Trend ist nachvollziehbar, denn Brautpaaren wird es wichtiger und wichtiger, dass sowohl Dienstleister und Ablauf der eigenen Hochzeit zu einem passen.
  • Die Freie Trauung ist rechtlich nicht bindend. Um rechtlich miteinander verheiratet zu sein, ist der Gang zum Standesamt unerlässlich.
  • Eine Freie Trauung ist einzigartig und individuell. Und immer so individuell und persönlich, wie ihr es seid. Eine Freie Trauung heißt freie Trauung weil ihr komplett frei in Euren Entscheidungen seid.

Das Individuelle fängt bei Eurer Hochzeitslocation an. Habt ihr schon genaue Vorstellungen, wie und wo ihr heiraten möchtet? Dann schaut mal hier in unserer Liste an tollen Hochzeitslocations, an denen wir bereits Paare glücklich machen durften.
Und ihr seht: In der Ortswahl seid ihr vollkommen frei.
Darf es eine Hochzeit am Strand unter Palmen sein? Oder auf einem Schloss? Oder träumt ihr, vielleicht etwas rustikaler, von einer Scheunenhochzeit? Euch stehen alle Möglichkeiten offen, Eure Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen.

Denn eine Freie Trauung ist frei. Punkt. Sie ist weder an Protokolle und Konventionen noch an Glaubenszugehörigkeiten, amtliche Vorgaben oder andere Pflichten gebunden. Ihr könnt Eure Freie Trauung genau so gestalten, wie ihr es möchtet – und wir helfen Euch gerne dabei.
Alles ist erlaubt und ihr dürft neben dem Ort übrigens auch Zeit und Ablauf frei wählen!
Die Freie Trauung ist so einzigartig wie individuell. Sie ist so bunt wie Ihr möchtet.

 

Für wen ist eine Freie Trauung geeignet?

Freie Trauungen eignen sich ideal für…:

  • Brautpaare, die unterschiedlichen Kulturen oder Religionen angehören,
  • Paare, bei denen einer der beiden oder beide nicht Mitglied der Kirche sind,
  • Ehepaare, bei denen mindestens ein Ehepartner schon mal verheiratet war,
  • alle, die ihre Trauung besonders, persönlich und individuell gestalten wollen,
  • Brautpaare, die an außergewöhnlichen Orten heiraten möchten,
  • gleichgeschlechtliche Paare,
  • Menschen, die ihr Eheversprechen erneuern möchten
  • Paare, für die Heiraten im Ausland eine Option ist

 

Was unterscheidet martinredet von anderen Rednern?

Eine Freie Hochzeit mit dem Team von martinredet ist frei von Kitsch und frei von Fremdschämen. Der Erfolg gibt uns recht. Wir setzen das in Szene, auf das es ankommt. Nämlich das Brautpaar. Mit uns ist Eure Trauung sympathisch, humorvoll und mit Liebe zum Detail gestaltet, ohne darauf zu verzichten, was eine Trauung ausmacht: Wahrhaftige Emotionen.

Dafür brauchen wir keine kitschigen Rituale oder Zitate von „Der kleine Prinz“. Wir arbeiten mit Charme und Humor – und immer zu 100% an der Seite des Brautpaars. Mehr zu uns erfahrt ihr hier.
Im Fokus der Arbeit mit unseren Brautpaaren steht auf jeden Fall: Offenheit, Authentizität, Humor und Sympathie. Immer.

 

Was unterscheidet eine Freie Trauung vom Rest?

Grundsätzlich sind die Paare, die in einer Freien Trauung heiraten bereits standesamtlich miteinander hochoffiziell und hochbürokratisch verheiratet worden. Das war also die Pflicht. Die Freie Trauung ist dann sozusagen die Kür. Eine symbolische Trauung, die als Alternative zur kirchlichen Trauung definiert werden kann.

Die standesamtliche Trauung hat sich als „notwendiges Übel“ etabliert, das allerdings auch notwendig ist, um rechtskräftig miteinander verheiratet zu sein.

Viele Paaren ist jedoch die symbolische Trauung viel wichtiger und wertvoller: Die kirchliche Trauung. Die kirchliche Trauung ist wunderbar! Wir kennen es aus den Filmen: Einzug der Braut, wunderschöne Kirchenhefte, Kerzen, Fürbitten, Ringwechsel, Kuss und der gemeinsame Auszug – alles begleitet von wunderschöner Musik.

Dass man froh sein kann, wenn der Pfarrer den Vornamen des Brautpaars kennt: geschenkt.
Nicht unbedingt die Liebe der Brautleute zueinander sondern die Verbindung zu Gott steht im Vordergrund: geschenkt.
Dass nicht jeder die Kirchenlieder mitsingen kann: geschenkt.
Viele Menschen schauen angestrengt auf die Uhr („Boah, wie lange dauert das denn noch? Ich freu mich auf den Sekt!“): auch das – in einer kirchlichen Trauung leider relativ normal.

 

Wir brauchen also eine Alternative zur kirchlichen Trauung!

Denn: Was ist, wenn es dem Brautpaar wichtig ist, dass die eigene Persönlichkeit und der Charakter im Vordergrund steht. Dass die eigene Geschichte vom Trauredner portraitiert wird. Und dabei gelacht, geklatscht und gejubelt werden kann?
Oder: Was, wenn einer oder beide Partner schon verheiratet war?
Ist nur einer der beiden Partner überhaupt gläubig?
Was ist, wenn das Brautpaar homosexuell ist?

Gar nicht heiraten? Mal unter uns: Das kann ja schließlich auch keine Lösung sein. Also suchen wir uns eine Alternative: Die Freie Trauung!

 

Das heißt also:

Diese Paare sind völlig frei in der Wahl der Art der Zeremonie, des Trauredners, des Hochzeitsorts und sämtlicher Abläufe. Sie können genau so feiern, wie es ihrer Persönlichkeit am nächsten kommt.
Ihr wünscht Euch eine Motto-Hochzeit? Gerne! Auch das kann in der Freien Trauung Berücksichtigung finden.

Die Freie Trauung ist mehr also „bloß“ Standesamt. Denn sie ist „spürbar anders“ (um mal das Motto des 1. FC Köln zu zitieren). Sie ist offen für jedermann (bzw. „jederfrau“). Sie ist völlig unabhängig von allen Zwängen, Konventionen und Glaubensrichtungen.

Das Team von martinredet steht deutschlandweit für persönliche und individuelle Trauungen, die das in den Fokus legen, auf das es ankommt: Die Persönlichkeit des Brautpaars.

Unser Ziel ist es, Euch zu portraitieren und Euch und Euren Gästen, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Denn darauf kommt es an!

Meldet Euch bei uns und wir besprechen ganz kostenlos und unverbindlich, was Euch wichtig ist. Von traditionell bis alternativ – eine Freie Trauung kann ganz nach Euren Wünschen gestaltet werden.

Heiratet einfach so wie ihr Euch wohlfühlt und es Euch gerecht wird!
Euer Martin

So individuell ist eine Freie Trauung gestaltet:

 

Freie Trauung Fotos findet ihr hier: https://www.martinredet.de/impressionen/

 

Ach ja, und individuelle Hochzeitsdekorationen und -geschenke gehören selbstverständlich zu einer Freien Trauung dazu: 

Vor allem Neonlichter sind bei Hochzeiten immer gefragter. Sie eignen sich perfekt für die Dekoration von Hochzeitskulissen, Fotokabinen und zur individuellen Gestaltung der Empfangsorte. Zwei beliebte Orte zum Aufhängen von Hochzeitsneonschildern sind die schöne Blumenwand und der malerische Hochzeitsbogen. Endlose Möglichkeiten findet ihr bei Neonsigns.com

Viele unserer Hochzeitspaare fragen sich auch, welche Hochzeitsgeschenke sie verwenden können. Schaut dafür gerne mal bei unserem Partner BPS vorbei. Dort findet ihr nämlich eine stilvolle Auswahl an Hochzeitsgeschenken. Von individuellen Hochzeits-Emaille-Ansteckern, Schlüsselanhängern, Kapuzenpullis, Socken bis hin zu Rucksäcken findet ihr alles bei BPS.com