Ein Gastbeitrag von Tanja (Traurednerin Kassel bei uns im Team). Tanja ist seit einigen Jahren bereits fester Bestandteil unseres Teams und teilt hier ihre Eindrücke von ihrer Arbeit als Traurednerin.

Was macht ein Trauredner bzw. eine Traurednerin?

Ist er/sie Dienstleister/in? Wegbegleiter/in? Freund/in?

Diese Frage habt ihr euch sicherlich alle im Rahmen eurer Hochzeitsvorbereitungen mehr als einmal gestellt. Und die Kombination dieser drei Elemente macht unsere Arbeit als Trauredner*in erst so richtig aus. Wir als Eure Trauredner und Traurednerinnen sind von allem etwas.

Wir sind Dienstleister.
Weil wir euch den Dienst erweisen eine auf Euch perfekt zugeschnittene Rede zu schreiben. Wir tun alles dafür, dass Euer besonderer Tag durch unsere Arbeit noch besonderer wird. Aber auch im Vorfeld sind wir immer für Euch da. Denn Euer Ziel ist auch unser Ziel: Mit Euch eine Traumhochzeit zu feiern.

Wir sind Wegbegleiter.
Weil wir Euch den ganzen Weg vom Kennenlernen bis zur freien Trauung begleiten und unterstützend zur Seite stehen. In jeder Situation sind wir Euer Ansprechpartner und sind für Euch da. Auch in schwierigen Zeiten.

Wir sind Freund.
Weil man nur einem Freund wirklich vertraut, ihm sein Herz offen legt und ihn sicher an seiner Seite wissen will.

Dies sind alles Dinge, die wichtig sind. Wichtig für Euch, aber auch wichtig für uns. Denn eine Rede schreiben, eine freie Trauung halten, bedeutet nicht nur sehr viele Stunden Arbeit, es bedeutet auch, Eure Gedanken, Gefühle und Emotionen auf Papier zu bringen. Denn nur so können wir gemeinsam am Tag der Trauung noch einmal tief in EURE Geschichte eintauchen. Als wäre sie gerade erst passiert, als würdet ihr sie mit all den damit verbundenen Gefühlen und Emotionen in dem Moment noch einmal erleben, in Jetztzeit also.

Für Euch als Brautpaar sind all diese Dinge wichtig, da es EUER großer Tag ist.
Ein Tag, den ihr nur einmal im Leben mit all euren Freunden und eurer Familie feiern wollt.
Ein Tag, der unvergesslich werden soll und mit vielen tollen Erinnerungen in eurem Herzen abgespeichert werden soll.

Wenn ihr Euch also das nächste Mal fragt: „Was macht ein Trauredner?“ – also, was er für Euch sein soll und auch: Welche Bedeutung er für euch haben soll, dann könnt ihr euch gerne einen der genannten Punkte aussuchen. Ideal wird es, wenn für Euch ein Trauredner alle drei Punkte miteinander kombinieren soll. Denn das ist auch unser Anspruch.

Denn für Euch sind wir immer und zu jederzeit an eurer Seite. Wir sind Eure Traurednerinnen und Trauredner, Eure Dienstleisterinnen und Dienstleister, Eure Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter und auch Eure Freunde. Denn Ihr, Eure Geschichte und Euer großer Tag sind mehr als „Arbeit“ für uns. Ihr seid eine Herzenssache für uns!

Eure Tanja, Traurednerin Kassel im Team von martinredet