Foto: arianefotografiert.

Das Eheversprechen erneuern: Die zweite Hochzeit

Foto: arianefotografiert.
Dieses Jahr wird geheiratet!

Wow! Meine Homepage ist noch nicht mal online geschaltet und ich habe über Instagram und Facebook schon so viele Anfragen wegen einer Freien Trauung bekommen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mich das freut! 2017 scheint ja wohl DAS Jahr der Hochzeiten so werden?

Ich habe mich mal ein wenig durch die Hochzeitsstatistiken, die man im Internet so findet, gewühlt: Auch wenn die Anzahl der Deutschen, die die Ehe für ein „überholtes Konzept“ halten in den letzten Jahren gestiegen ist, bleibt die Anzahl der Eheschließungen relativ konstant. Knapp 400.000 Eheschließungen gibt es in Deutschland im Jahr durchschnittlich, berichtet das Statistische Bundesamt. Heute ist das „durchschnittliche“ Hochzeitspaar aber in der Regel fünf Jahre älter als noch vor 10 Jahren, sprich: Die Deutschen befolgen den Spruch „Drum prüfe, wer sich ewig bindet“ stärker als noch vor ein paar Jahren – und heiraten immer später.

Möchtet Ihr auch wissen, wie viele dieser neuen Ehen auch wieder geschieden werden? Ich sag’s Euch. Rund die Hälfte aller Paare, die heiraten, lassen sich auch wieder scheiden. Das berühmt-berüchtigte verflixte 7. Jahr ist nach wie vor einer der kritischsten Zeitpunkte dafür.
Aber, ich kann Euch auch sagen: Wer diesen Zeitraum hinter sich gebracht hat und fortan die Füße hochlegt, sollte lieber noch schnell eine Packung Pralinen und/oder einen schönen Blumenstrauß besorgen und weiter Wert auf Romantik legen. Die Scheidungsrate bei Ehen mit 26 und mehr Ehejahren stieg interessanterweise auch wieder.
Einige Paare stehen scheinbar auch nach einer langjährigen Ehe vor der Wahl: Scheidung oder Erneuerung des Eheversprechens.

Was mich an den schönen Scherz erinnert, in dem das langverheiratete Ehepaar im Bett liegt und der eine den Vorschlag macht: „Du, Schatz, wollen wir nicht nochmal heiraten?“
und der andere darauf antwortet: „Ja, total gerne. Aber: Wer nimmt uns denn jetzt noch?“.

Schwups, bringt mich dieser Gag auf das schöne Thema „Freie Trauung„: Einige der (glücklich verheirateten) Brautpaare möchten sich auch ein zweites Mal in einer Trauzeremonie das Jawort geben. Gut so! Weil gerade eine Zweithochzeit für viele Paare die Erfüllung ihrer Träume ist. Die Träume, die sie sich vor Jahren oder Jahrzehnten nicht erfüllen konnten. Weil entweder Geld oder Zeit gefehlt haben, oder die Situation einfach nicht die passende gewesen ist.

Der Ringtausch kann auch auf der Goldenen Hochzeit nochmal vollzogen werden
Die Goldene Hochzeit ist der perfekte Anlass für eine zweite Trauung.

Denn diese Paare kennen es: Die eigenen Kinder sind groß, mittlerweile sind schon Enkel da – oder vielleicht sogar schon Urenkelkinder.
Beim ersten Jawort waren all die noch gar nicht geboren bzw. noch sehr klein. Daher liegt es nahe, das Eheversprechen in einer Freien Trauzeremonie zu erneuern. Viele Paare gehen genau diesen Schritt, um die Hochzeitsfreuden mit allen Verwandten und Freunden aufs Neue zu teilen. Bei der Freien Trauung gibt es schließlich keine Altersgrenze – im Mittelpunkt steht das Paar und dessen Liebes- und Lebensgeschichte.
Mit allen Höhen und Tiefen, die das Paar gemeinsam gemeistert hat.
Für die Erneuerung des Eheversprechens ist übrigens auch eine Silberhochzeit, genau wie die Goldene Hochzeit ideal geeignet.

Schreibt mir gerne eine Nachricht, wenn auch Ihr Euch Euer Jawort ein zweites Mal geben möchtet.

Teile deine Gedanken