Das Traugespräch – Worum geht es im Traugespräch für eine freie Trauung?

Es ist das Herzstück unserer (Schreib-)Arbeit – eure Geschichte zu erfahren und sie in einer coolen, lockeren und unterhaltsamen Rede zu verpacken. Doch wie erfahren wir am besten und ohne „Verhör“-Gefühl von euren Themen und Geschichten. Genau, dafür gibt es das Traugespräch und natürlich unser super emphatisches Rednerinnen- und Rednerteam, die euch jeweils sicher durch das Gespräch leiten.

Einen kleinen Vorgeschmack soll aber auch dieser Artikel liefern. Was sind die genauen Bestandteile dieses Gesprächs und welche weiteren Fragen stellen sich – Wir haben sie mitgebracht:

 

  • Was brauche ich für das Traugespräch? Die Vorbereitung!
  • Warum braucht es überhaupt ein Traugespräch?
  • Wie läuft ein Traugespräch ab?
  • Wann ist der beste Zeitpunkt für das Traugespräch?
  • Wo treffen wir uns am besten zum Traugespräch?

Was brauche ich für das Traugespräch? Die Vorbereitung!

Eigentlich nicht viel – und in erster Linie erst mal nur EUCH und dass ihr euch Zeit dafür nehmen könnt. Auch wenn es vielleicht etwas ungewohnt ist, sich vor einer scheinbar fremden Person so zu öffnen – das Traugespräch kann eine wunderbare Gelegenheit sein, um eure Beziehung zueinander noch einmal bewusst zu reflektieren und gemeinsam auf die bevorstehende Trauung hinzufiebern.

Wichtig ist dabei auch, dass ihr dem freier Rednern oder der freie Rednerin alle Fragen stellt, die euch auf dem Herzen liegen. Ob es um den Ablauf der freien Trauung geht oder um organisatorische Details wie Musikwahl und Dresscode – nur wer im Vorfeld alles klärt und bespricht, kann am Tag selbst entspannt feiern.

Und keine Sorge: Wenn während des Gesprächs doch noch Unsicherheiten auftauchen sollten oder ihr später weitere Fragen habt – kein Problem! Ihr könnt jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen und offene Punkte klären. Nutzt diese Chance also unbedingt!

Warum braucht es überhaupt ein Traugespräch?

Damit wir als Redner ein umfassendes Bild von euch als Paar bekommen, um die Rede so individuell und persönlich wie möglich zu gestalten, brauchen wir ein persönliches Treffen mit euch.
Dabei entstehen die besten Stories und schönsten Zitate. Wir arbeiten hier bewusst nicht mit Fragebögen, da wir die Geschichten gerne ungefiltert und mit eurem „Ton“ aufnehmen möchten.

Kurzum: Das Traugespräch dient also dazu, dass sich alle Beteiligten besser kennenlernen – sowohl das Brautpaar als auch der freier Redner bzw. die freie Rednerin. Denn je mehr Vertrauen zwischen allen Parteien herrscht, desto schöner kann letztlich auch die Trauung gestaltet werden. Es soll stets eine angenehme Atmosphäre geschaffen werden, in der man offen über seine Gefühle sprechen kann. 

Wie läuft das Traugespräch genau ab?

Insgesamt dauert das Traugespräch meist etwa zwei bis drei Stunden – genug Zeit also für ein ausführliches Gespräch über alles Wichtige rund um eure freie Trauung!

Im Vordergrund steht allerdings EURE lovestory – dicht gefolgt von organisatorischen Aspekten. Aber bleiben wir erst mal bei den soften und romantischen Themen:

Eure Liebesgeschichte

Fragen, die hier gestellt werden sind zum Beispiel diese Klassiker: Wie habt ihr euch kennengelernt? Was verbindet euch? Welche Erwartungen habt ihr aneinander und an das gemeinsame Leben? Wie stellt ihr euch eure Zukunft vor?

Aber wir gehen auch ganz individuell auf eure Geschichte ein. Das was ihr als Paar gemeinsam erlebt habt, was euch geprägt hat und wie ihr euch anhand von kleinen Gesten eure Liebe zeigt.

Inhalte der Trauung

Wir gehen gemeinsam die Elemente der freien Trauung durch – geben an den richtigen Stellen, die richtigen Hinweise und „navigieren“ euch durch eure Rituale ohne das ihr euch groß etwas merken müsst, denn das ist aufgrund des Nervositätslevels eh meist etwas herausfordernd. Wir klären Fragen, wie z.B. Wie möchtet ihr sitzen? Wo möchtet ihr zum Ja-Wort stehen?

Wir sprechen über die Abfolge der Rituale und ob ihr Ringe tauschen oder euch gegenseitig etwas sagen möchtet und
inwiefern ihr vielleicht Familie und Freunde in die Trauung integrieren wollt.

Organisatorische Themen

Wir sprachen gerade schon von Hinweisen. Diese beziehen sich natürlich auch auf die Gäste. Wann aufstehen, wann hinsetzen – das haben wir alles im Blick. Dennoch interessiert uns natürlich auch, ob ihr ein Farbmotto habt oder einen Dresscode, denn da passen wir uns gerne an.
Musikauswahl ist ebenfalls ein wichtiges Thema: An welcher Stelle soll welcher Song laufen und warum gerade dieses Lied? Was verbindet euch mit der Musik?

Wir geben am Ende der Trauung auch Informationen an die Gästevoller

, wie es weitergeht und was passiert. Wie wollt ihr die Gratulation gestalten? Gibt es im Anschluss gleich Familien- und Gruppenfotos oder soll sich jeder einen Sekt und ein Stück Kuchen schnappen.

Ihr merkt: Das Traugespräch bietet genug Raum für persönliche Wünsche und Vorstellungen und gibt euch ein ziemlich gutes Gefühl, dass wir alles im Griff haben und ihr an fast nichts denken müsst.

Wann ist der beste Zeitpunkt für das Traugespräch und wo treffen wir uns?

Das Traugespräch findet in der Regel einige Wochen vor dem  Trauungstermin statt. In der Regel ca. 6 bis 8 Wochen vorher. Der Ort kann je nach Wunsch des Paares variieren – ob bei euch Zuhause, bei einem gemeinsamen Essen oder auch per Video-Call.

Am liebsten treffen wir uns aber persönlich mit euch bei euch Zuhause. Den Weg nehmen wir sehr gerne auf uns, denn uns ist wichtig, dass ihr euch wohlfühlt und euch in gewohnter Umgebung auch genug Zeit nehmen könnt.

In jedem Fall lohnt es sich, das Traugespräch als eine Art Vorbereitung auf den großen Tag zu betrachten. Denn nur wenn alle Details besprochen wurden und die individuellen Wünsche berücksichtigt werden konnten, steht einer unvergesslichen freien Trauung nichts mehr im Weg!

Für das Rund-um-Sorglos-Paket klickt hier.