5 Dinge, die sich für euch nach der Hochzeit ändern – Checklisten und weitere Tipps

Was ändert sich eigentlich nach der Hochzeit für euch als Paar?

Noch “viel zu viele” Tage, dann ist er da – der Tag der Hochzeit. Ein Tag voller Erinnerungen für das ganze Leben. Ein Tag, der ganz besonders ist und alles schöne nur noch schöner macht. Das Band zwischen dem Paar, der neue Lebensabschnitt, die absolute Verbundenheit, die man spürt. Viele Brautpaare fiebern dem Tag der Hochzeit schon während der Vorbereitung, manchmal sogar zwei Jahre im Voraus, entgegen. Alles wird bis ins kleinste Detail durchdacht und geplant. Und an einer Stelle kommen sie dann doch zum Vorschein: Die unromantischen Themen. Namensänderung, Amtsgänge, Finanz- und Absicherungsfragen.
Mühsam werden sich alle Themen im Internet zusammengesucht und Hochzeitsplaner mit To-Do-Liste angeschafft. 
Wir von martinredet wollen dabei etwas unterstützen. Im Folgenden haben wir euch für die einzelnen Lebensbereiche, die hilfreichsten Checklisten, Beiträge, Videos und Podcasts verlinkt. 

Hilfreiche Checklisten und Beiträge für eure Hochzeitsthemen


Hier sind 5 Dinge, die sich für euch nach der Hochzeit ändern und eine verlässliche Quelle zu jedem Thema: 

1. Was ist bei der Namensänderung zu tun?

Zunächst ist für einige Paare die wichtigste Entscheidung unter anderem die Namensänderung. Gibt es einen gemeinsamen Familiennamen oder soll jeder seinen Nachnamen behalten? Wie sieht es mit Doppelnamen aus und welche Kombination passt am besten? Was gibt es für weitere Alternativen? 

Aber wann muss ich wo und wen über meine Namensänderung informieren?

Hier sind die hilfreichsten Checklisten zum Thema Namensänderung:

  • Checkliste zur Namensänderung von der kartenmacherei
  • Checkliste und Beitrag zur Namensänderung von finanzen.de
  • Beitrag zu allgemeinen Änderungen nach der Hochzeit von finanzen.de


Zusatz Führerschein

Der alte Führerschein bleibt selbstverständlich auch erstmal gültig, sofern ihr euren Ausweis mit neuem Familiennamen mitführt.


Funfact Briefkasten 

Wer sich einen Nachsendeantrag sparen möchte, lässt einfach noch etwas länger seinen alten Namen am Klingel- und Briefkastenschild stehe. Entscheidet ihr euch aber doch dafür: Nachsendeanträge gelten in der Regel ein halbes Jahr. Ob Umzug oder Heirat, sollte nur der neue Name an der Klingel stehen, findet der Brief oder das Paket trotzdem ihre Empfängerin oder ihren Empfänger. 

 

2. Was gilt es beim Thema Versicherungen zu beachten?

Das Thema Versicherungen kann man sich selbstverständlich auch schon als unverheiratetes Paar, wenn man zusammenlebt, vornehmen.
Dennoch gibt es wirklich viele hilfreiche Beiträge dazu im Netz. Einige natürlich von Versicherungen. Wir haben euch mal zwei Quellen rausgesucht, die etwas unabhängiger berichten. 

  • Beitrag von finanzen.de: „Nach der Hochzeit: Versicherungen zusammenlegen, anpassen, kündigen“
  • Artikel von finanztip: „Ein Vertrag reicht für zwei“

 

3. Welche Steuerklasse ist sinnvoll?

Wir sind absolut keine Finanzberater, aber es gibt tolle Seiten und Quellen, die wir euch für dieses Thema ans Herz legen möchten. Welche Steuerklasse sinnvoll ist, hängt selbstverständlich an den individuellen Gegebenheiten. Anbei findet ihr ein paar Beiträge zum Thema Ehegattensplitting und welche Steuerklassen-Kombinationen möglich sind:

  • Beitrag von finanzen.de: „Nach der Hochzeit: Steuerklasse richtig wählen!“

Ehegattensplitting

  • Artikel von finanztip: „Das bringt eine gemeinsame Steu­er­er­klä­rung für Ehepaare“
  • Podcast von Finanzfluss: „Heiraten für die Steuer? Ehegattensplitting erklärt“

 

4. Wo und wie kann man am besten gemeinsam Sparen?

Gemeinsam teilt man nicht nur eine Lebensvision, sondern auch eine finanzielle Vision.

Die Heirat bringt generell einige Einsparungspotentiale mit. Diese beiden Artikel geben interessante Infos dazu. 

  • Beitrag von den finanzheldinnen: „Spartipps für Paare“
  • Artikel aus der Süddeutschen Zeitung: „Wie sich zu zweit viel sparen lässt“

 

5. Braucht es einen Ehevertrag?

Für einige ein heikles Thema, für andere gar kein Thema. Wir halten es hier, wie mit der Liebe oder der Trauung. Erlaubt ist, was gefällt. Da das Thema dennoch viele Paare interessiert, haben wir euch einen spannenden Artikel und ein spannendes Video herausgesucht.

  • Beitrag von finanztip: „In guten Zeiten eine mögliche Trennung regeln“
  • Interview mit Notar Nino Laumann und Thomas von finanzfluss: „Heiraten nur mit Ehevertrag? In welcher Situation ist ein Ehevertrag sinnvoll?“

Das Team von martinredet wünscht euch viel Spaß beim Informieren und Stöbern!