Der beste Job der Welt. Jetzt Hochzeitsredner:in werden!

Der beste Job der Welt: Wie du Hochzeitsredner:in wirst, erfährst du hier!

Du liebst es, kreativ zu sein, Menschen zu begeistern und möchtest ein Teil von einem der schönsten Tage im Leben eines Paares sein? 2024 soll dein Jahr werden?

Dann könnte die Hochzeitsrednerei der perfekte Job für dich sein! In diesem Artikel erfährst du, wie du diesen Traumberuf ergreifen kannst und welche Fähigkeiten du dafür benötigst.

Lass uns gemeinsam herausfinden, ob du der oder die perfekte Hochzeitsredner:in bist!
Hier sind die wichtigsten Fakten für deinen Job als Hochzeitsredner.

Anbei findest du auch direkt unsere neuen martinredet-Ausbildungstermine für 2024!

  • Die Faszination des Berufs als Hochzeitsredner:in
  • Voraussetzungen und Eigenschaften für den Job
  • Tipps für einen erfolgreichen Start in den Job als Hochzeitsredner:in
  • Der beste Job der Welt
  • Die neuen Redner:innen-Ausbildungstermine für 2024


Die Faszination des Berufs als Hochzeitsredner:in

Die Faszination des Berufs als Hochzeitsredner:in ist unbestreitbar. Es gibt wohl kaum eine andere Tätigkeit, die so eng mit einem der wichtigsten und emotionalsten Tage im Leben von zwei Menschen verbunden ist. Als Hochzeitsredner:in hat man die Möglichkeit, diesen besonderen Moment für das Brautpaar und die Gäste unvergesslich zu machen. Man darf Teil einer einzigartigen Trauung sein und den Start in ein neues gemeinsames Leben begleiten. Doch die Arbeit als Hochzeitsredner:in erfordert auch viel Feingefühl, Empathie und eine besondere Art der Kommunikation.

Wer diese Eigenschaften mitbringt, wird in diesem Berufsfeld aufgehen und seine Erfüllung finden.

Voraussetzungen und Eigenschaften für den Job als Hochzeitsredner

Als Hochzeitsredner:in bist du der wichtigste Teil des großen Tages eines Paares. Du bist dafür verantwortlich, eine emotionale und unvergessliche Rede und Trauung zu gestalten, die du vorab mit dem Paar zusammen gestaltest. Doch was sind die Voraussetzungen und Eigenschaften, die du mitbringen solltest, um als Hochzeitsredner:in erfolgreich zu sein?

Grundsätzlich solltest du über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen und in der Lage sein, deine Gedanken klar zu formulieren und auszudrücken. Du solltest darüberhinaus Interesse daran haben, Menschen kennenzulernen und ihnen zuzuhören. Damit einher geht auch ein hohes Maß an Empathie und Humor. Denn das wichtigste ist, dass du dich in die Lage deines Gegenübers hineinversetzen kannst und weißt, was ihnen gefällt. Der richtige Witz an der richtigen Stelle, ist dabei die Kirsche auf der Sahnetorte. 🍒

Wenn du allein schon einen Teil dieser Eigenschaften mitbringst, ist das die halbe Miete – dann hast du zusammen mit einem Redner-Seminar von Martin alles, was es braucht, um als Hochzeitsredner:in erfolgreich zu sein!

 

Tipps für einen erfolgreichen Start in den Job als Hochzeitsredner:in

Ein erfolgreicher Start in den Job als Hochzeitsredner:in ist entscheidend für eine langfristige Karriere in dieser Branche. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, deinen Weg als Hochzeitsredner:in zu ebnen.

  1. Zunächst einmal solltest du dich auf deine Stärken konzentrieren und diese nutzen, um dein Publikum zu begeistern. Eine gute Vorbereitung ist ebenfalls unerlässlich. Übe deine Rede im Voraus, damit du nicht nur ein gutes Gefühl hast, sondern auch selbstbewusst auftreten kannst. 
  2. Eine weitere wichtige Sache ist es, flexibel zu bleiben und sich an unvorhergesehene Situationen anzupassen. Dies scheint leichter gesagt als getan, ist aber mit einer vorausgegangenen Vorbereitung meist natürlich machbar. 
  3. Habe Spaß! Das ist mit der wichtigste Tipp, denn eine Rede halten vor vielen Menschen kann durchaus sehr beflügeln. Deshalb ist der Spaß an der Sache für dich das Wichtigste.

Egal ob du bereits als Redner:in tätig bist oder dich für eine Karriere in diesem Bereich interessierst, eine Ausbildung oder Weiterbildung zum/r Hochzeitsredner:in ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um sich auf diesen Beruf vorzubereiten und das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu erwerben. Eine Möglichkeit ist es, an einem Seminar oder Workshop teilzunehmen, der speziell auf die Hochzeitsbranche ausgerichtet ist. Hier lernst du alles über den Ablauf einer freien Trauung, wie du beim Traugespräch vorgehst und wie du deine Rede perfektionierst.

Hier findest du die Seminar-Termine von Martin für 2024!

Der Weg in die Selbstständigkeit als Hochzeitsredner:in

Wer erfolgreich als Hochzeitsredner:in arbeiten möchte, sollte sich frühzeitig mit dem Thema Selbstständigkeit auseinandersetzen. Denn nur wer sich auf die Besonderheiten der Selbstständigkeit vorbereitet, kann langfristig erfolgreich sein. Zunächst gilt es, sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen zu informieren und gegebenenfalls eine Gewerbeanmeldung durchzuführen. Auch eine gute Buchhaltung und Steuerberatung sind unerlässlich, um den Überblick über Einkünfte und Ausgaben zu behalten.

Um als Hochzeitsredner:in erfolgreich zu sein, ist es außerdem wichtig, ein professionelles Auftreten zu pflegen und sich stetig weiterzubilden. Netzwerken mit anderen Dienstleistern aus der Hochzeitsbranche kann ebenfalls hilfreich sein, um neue Kunden zu gewinnen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Wir wären z.B. ein solcher Kontakt! 😊

Der beste Job der Welt

Manche Rednerinnen und Redner haben eine Gabe, viele andere eine von Natur aus offene Art und können so Menschen berühren.

Die wenigsten Wege unserer Rednerinnen und Redner sind gradlinig. Sie kommen aus allen Berufsgruppen und wurden vielleicht vorher schon mal von Freunden gebeten, ihre Trauung zu begleiten. Das wichtigste ist, dass ihr authentisch bleibt, sich auf jedes Brautpaar individuell einlässt und sich nie selber wichtiger nimmt als das Brautpaar.

Wer das schafft, kann in diesem Beruf sehr glücklich werden, denn der Job als Hochzeitsredner:in ist zweifellos einer der erfüllendsten Berufe überhaupt. Nicht nur die Möglichkeit, an einem der glücklichsten Tage im Leben eines Paares teilzunehmen und diesen mitzugestalten, sondern auch die Freiheit, kreativ zu sein und seine eigene Persönlichkeit in die Arbeit einfließen zu lassen, machen diesen Job so besonders. Doch um erfolgreich als Hochzeitsredner:in arbeiten zu können, bedarf es, wie ihr bereits lesen durftet, einiger Voraussetzungen und Eigenschaften. Und ein weiterer wichtiger Anker, ist die fundierte Ausbildung oder Weiterbildung, um das notwendige Fachwissen und die nötigen Fähigkeiten zu erwerben.

Tipps für einen erfolgreichen Start in den Job als Hochzeitsredner:in sowie Erfahrungen aus der Praxis von erfolgreichen Kolleginnen und Kollegen runden das Bild dann ab.

Und dieses Know-How bekommt ihr von dem one and only Martin himself vermittelt in seinen sehr familiären und intensiven Seminaren.

Die heißbegehrten Termine für 2024 sind:

  • April-Seminar in Berlin: 25. & 26. April 2024
  • Mai-Seminar in München: 02. & 03. Mai 2024
  • Juli-Seminar in Luzern (Schweiz): 25. & 26. Juli 2024
  • Oktober-Seminar in Stuttgart: 30. & 31. Oktober 2024
  • Dezember-Seminar in Köln: 07. & 08. Dezember 2024

Interessiert uns kennenzulernen?
Dann schreib uns unbedingt!