Erneuerung eures Eheversprechens – so bleibt die Liebe frisch!

Erneuerung eures Eheversprechens – so bleibt die Liebe frisch!

10 Jahre, 15 Jahre, 30 Jahre, 50 Jahre oder für immer – eine beständige Liebe und Ehe ist etwas unheimlich Wertvolles in unserer heutigen Zeit, die schnelllebig und wild ist. Deshalb sollte jedes Jubiläum gefeiert werden. Die Erneuerung eures Eheversprechens ist dabei eine wunderbare Möglichkeit, um die Liebe und Verbundenheit zu seinem Partner zu feiern und das Ja-Wort zu erneuern.

In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr, warum das erneute Ja-Wort oder die Erneuerung des Gelübdes immer ein Grund zum Feiern ist und was wir von martinredet damit zu tun haben. 

  • Bedeutung von Jubiläen in einer Ehe
  • Warum eine Eheerneuerung – egal nach wie vielen Jahren – immer ein Grund zum Feiern ist

Erneuerung eures Eheversprechens: Die Bedeutung von Jubiläen in einer Ehe

Die Bedeutung von Jubiläen in einer Ehe wirken in der heutigen Zeit manchmal etwas verstaubt. Schnell hat man die eigenen Großeltern vor Augen zur goldenen Hochzeit. Begleitet von einer kirchlichen Zeremonie. Das muss heutzutage aber nicht mehr so sein, denn auch diese Jubiläen können mit einer Freien Trauung gefeiert werden. 

Fakt ist: Eine lange und glückliche Ehe ist etwas, das gefeiert werden sollte. Denn was gibt es Schöneres als ein Jubiläum oder einen Jahrestag, an dem man sich aufs Neue an den schönsten Tag im Leben mit seiner Partnerin oder seinem Partner erinnert?

Doch welche Jubiläen gibt es eigentlich?

Angefangen beim 10. Hochzeitstag, auch Blumenjubiläum genannt, bis hin zum 60. Hochzeitstag, dem Diamantenen Jubiläum, gibt es für jedes Ehejahr ein passendes Jubiläum.

Jedes einzelne hat dabei seine eigene Bedeutung und Tradition. So steht beispielsweise das Porzellanjubiläum für die Zerbrechlichkeit der Ehe in den ersten 20 Jahren und das Silberne Jubiläum für die Beständigkeit von 25 gemeinsamen Jahren. Das Perlenjubiläum symbolisiert die Schönheit einer langen Ehe nach 30 Jahren und das Rubinene Jubiläum die Liebe und Leidenschaft nach 40 Jahren. Das Goldene Jubiläum ist wohl am bekanntesten und wird nach 50 gemeinsamen Jahren gefeiert. Doch wer es noch weiter schafft, kann stolz auf sein Diamantenes Jubiläum nach 60 Jahren zurückblicken. Jeder dieser Jahrestage ist ein Grund zu feiern und sich an all die schönen Momente der gemeinsamen Zeit zu erinnern. 

Hier findet ihr noch mal alle Hochzeitsjubiläen im Überblick.

Erneuerung eures Eheversprechens: Warum eine Eheerneuerung – egal nach wie vielen Jahren – immer ein Grund zum Feiern ist

Eine Ehe ist eine Reise mit Höhen und Tiefen, die man gemeinsam bestreitet. Jedes Jahr, das man zusammen verbringt, ist ein Meilenstein auf dieser Reise.

Die Erneuerung des Ehegelübdes bedeutet im engeren Sinne natürlich auch die Erneuerung des Ja-Worts oder einen erneuten Ringtausch. Das Schöne an der Form der freien Trauung ist es, dass „alles kann, nichts muss“. Jedes Paar kann selbst entscheiden, welches Ritual für die Erneuerung von Bedeutung sein soll. Teile der Traurede können dann dennoch die Liebes- und Kennlerngeschichte, aber auch die Herausforderungen und Meilensteine der gemeinsamen Ehezeit sein.

Eine Eheerneuerung gibt euch die Chance, sich erneut zu versprechen, füreinander da zu sein und ihre Liebe zu vertiefen.

 

Denn eins ist klar: Paare lernen sich im Laufe der Zeit immer besser kennen und schätzen. Man hat gemeinsam so viel durchgemacht, dass es immer irgendwie Zeit, den Bund der Ehe erneut zu besiegeln und sich an all die Momente zu erinnern. Es ist kann ein Zeichen dafür, dass die Liebe noch immer stark ist und wächst.

Der Erneuerung des Ehegelübdes muss kein Jubiläum vorausgehen, denn wir wissen alle, dass in den letzten Jahren einige Trauungen nicht so gefeiert werden konnte, wie es eigentlich der Fall sein sollte.

Wenn ihr also Interesse daran habt, eine freie Trauung zu feiern, um euer Ehegelübde aufzufrischen. Dann meldet euch hier bei uns im Kontaktformular: Klickt bei der Vorauswahl einfach auf Freie Trauung und schreibt uns von euren Vorstellungen und Wünschen – oder einfach die Fragen, die euch auf der Seele brennen!