Scheunenhochzeit im Kulturhof Knechtsteden mit Trauredner martinredet aus Köln - Copyright Kira Stein

Scheunenhochzeit: Die besten Scheunen für Eure Freie Trauung und Hochzeit

Viele, viele, viele Paare wünschen sich heutzutage eine Hochzeit in einer Scheune. Die Scheunenhochzeit gehört also zu DEN Trends in der Hochzeitsbranche.

Und das ist gut so. Denn in einer rustikalen, gemütlichen Scheune kann insbesondere das Thema „Vintage Hochzeit“ oder „Boho-Hochzeit“ von den Brautpaaren ideal umgesetzt werden. Aber auch eine klassische Hochzeit „Ganz in Weiß“ könnt Ihr bei einer Scheunenhochzeit sehr schön gestalten. Denn gerade der Kontrast zwischen „Rustikal“ und „Klassisch-schick“ ist schon ein Hingucker an sich!

Eine Scheunenhochzeit ist außerdem per se schon romantischer und gemütlicher als es ein großer Saal je sein kann. Der Saal benötigt viel Dekoration und einiges an entsprechender Beleuchtung, damit die gewünschte Atmosphäre eintritt. In einer Scheune benötigt man von alledem deutlich weniger.

Die Tatsache, dass eine Scheune nicht im Innenstadt-Trubel versinkt, sondern sehr häufig im ländlichen Bereich liegt, ist auch von großem Vorteil. Denn in der freien Natur kommen besonders Eure kleinen Gäste auf ihre Kosten.

 

Wir wünschen uns eine Hochzeit in einer Scheune: Was heißt das genau?

Viele Paare entscheiden sich deshalb für eine Hochzeit in einer Scheune.
Aber was heißt das genau?

Tja.

Als wir selbst für unsere eigene Hochzeit nach geeigneten Locations geschaut haben, sind wir oft auf verschiedene Scheunen gestoßen. Davon waren einige wunderschön gemütlich, andere wiederum eine Bretterbude, die mit Gemütlichkeit aber rein gar nichts zu tun hatten. Lasst Euch also nicht blenden.

Grund genug, Euch hier eine Übersicht unserer TOP 10 Locations für Eure Scheunenhochzeit zu geben.

Ihr habt weitere Vorschläge? Dann mailt sie uns gerne! 🙂

 

Die besten Locations für Eure Scheunenhochzeit

Wir möchten Euch hier also die aus unserer Sicht geeignetsten Locations für Eure Scheunenhochzeit vorstellen. In allen Locations hat übrigens unser Freie Redner-Team schon Freie Trauungen gehalten. Deshalb können wir Euch hier also aus erster Hand berichten. In alphabetischer Reihenfolge:

Gut Hohenholz in Bedburg

Glessener Mühlenhof in Bergheim

Diepeschrather Mühle in Bergisch Gladbach

Kloster Knechtsteden in Dormagen

Scheune B7 in Düsseldorf

Gut Knittkuhle in Düsseldorf

Bauer Kammesheidt in Essen

Jagdhaus Schellenberg in Essen

Kleeburg in Euskirchen

Gut Clarenhof in Frechen

Landhaus Siebe in Hattingen

Hofrestaurant in Herford

Bauer Südfeld in Herten

Museumsscheune Daniels in Isselburg

Kastanienhof in Köln

Eltzhof in Köln

Kornspeicher in Krefeld

Gutshof in Ladenburg

Krewelshof in Lohmar

Landhof Naafs Häuschen in Lohmar

Bauerngut Schiefelbusch in Lohmar

Landhaus Klosterwald in Lich

Hofgut Dagobertshausen in Marburg

Gut Höhne in Mettmann

Hof Ueltgesforth in Moers

Bockenbusch in Neunkirchen

Holsteins Mühle in Nümbrecht

Beverland Resort in Ostbevern

Kornscheune in Pulheim

Rittergut Orr in Pulheim

Gut Diepensiepen in Ratingen

Liebevoll Auermühle in Ratingen

Gut Cones in Ratingen

Gut Hügle in Ravensburg

Kupfersiefermühle in Rösrath

Klosterhof Seligenthal in Seligenthal / Siegburg

Wipperaue in Solingen

Golfhotel Vesper in Spröckhövel

Kirschhof in Viersen

Gut Voswinckel in Wipperfürth

Landgut Stüttem in Wipperfürth

Klausenbauernhof in Wolfach

 

Scheunenhochzeit: Darauf solltet ihr achten!

Wie ich weiter oben schon angedeutet habe, ist nicht jede Scheune so gestaltet, dass ihr dort heiraten solltet. Achtet also vor allem auf folgende Punkte:
Ist es eine Bretterbude, durch die es durchregnet oder der Wind durchfegt? Wenn die Sonne scheint, könnte es in der Scheune außerdem sehr stickig und heiß werden.
Die Scheune sollte also zumindest über eine zuverlässige Isolierung verfügen.

Kennt der Betreiber alle Vorschriften, die für eine Scheunenhochzeit gelten?

Beispielsweise gelten bei einer Scheunenhochzeit oft verschiedene Brandschutzbestimmungen. An den Decken dürfen bei einer Scheunenhochzeit oft keine Deko-Elemente (Lampions, Luftballons, etc.) angebracht werden. Fragt bei der Besichtigung Eurer Scheune deshalb explizit nach, welche Bestimmungen einzuhalten sind.

Wie kann die Scheune dekoriert werden? Oft sind auch Lichtquellen nicht variabel einsetzbar, sodass Ihr vorher klären solltet: Wo können wir die Beleuchtung platzieren?

Gibt es ausreichend Platz für die Bestuhlung bzw. die Platzierung der Tische? Und ist dann noch genug Raum für die Tanzfläche? Wo kann der DJ sich platzieren?

Wie sieht es denn generell mit Stromquellen aus? Handelt es sich um eine rustikale Scheune, können Steckdosen nämlich schon mal Mangelware sein. Achtet deshalb unbedingt darauf, dass es ausreichend Stromquellen gibt. Hängt ihr verschiedene Stromverbraucher an eine einzige Steckdose, ist ein Stromausfall vorprogrammiert.