Whopper Diamond Burger King martinredet Freie Trauung in Berlin gleichgeschlechtlich gay LGBT Pride 29

Interview: ProntoPro & martinredet

Vor einigen Wochen hat mich Verena Arnold von ProntoPro für ein Interview angefragt. Der sympathische Austausch mit ihr ist nun zu „Papier“ gebracht worden. Und ihr könnt das Interview mit martinredet hier lesen.

Immer wieder schön, interessierten Menschen einen Einblick in meine Arbeit als Trauredner zu geben.

 

ProntoPro fragt: Was zeichnet einen guten Redner aus?

ProntoPro hat mir zahlreiche Fragen gestellt, von denen ich hier gar nicht allzu viele vorwegnehmen möchte. Aber: Ich durfte auch mal auf die heiß diskutierte Frage antworten: Was zeichnet einen guten Redner aus. Denn meiner Meinung nach ist der beste Hochzeitsredner jemand, der auf die Brautpaare und deren Hintergründe eingeht, ihnen zuhört und Charakter & Persönlichkeit des Brautpaars (und nicht sich selbst) in den Mittelpunkt stellt.

Das Brautpaar hat ohnehin schon genug Stress und Arbeit in den Hochzeitsvorbereitungen… 😉

Deshalb verstehe ich meine Aufgabe auch immer als „Fels in der Brandung“, der dem Brautpaar Arbeit abnimmt und es unterstützt wo es nur geht.

Interessant ist das Interview vor allem deshalb, weil ich das komplette Spektrum von martinredet abbilden durfte.
Denn wir begleiten unsere Brautpaare ja nicht nur auf dem Weg zu deren Freier Trauung.
Zudem bietet martinredet als einer der ersten Unternehmen deutschlandweit die Weiterbildung als Hochzeitsredner an.

Alle Menschen, die Traurednerin oder Trauredner werden möchten, finden bei uns ein Zuhause 🙂

Und auch darauf durfte ich eingehen.

 

ProntoPro fragt: Für welche Personen eignet sich die Redner-Ausbildung? Sollte man Vorkenntnisse mitbringen, um eine solche Ausbildung zu absolvieren?

Und hier zitiere ich aus dem tollen Interview mit ProntoPro: „Die Hochzeitsredner-Ausbildung ist für all diejenigen etwas, die sich ein zusätzliches, ein emotionales, Standbein aufbauen möchten. Bei mir endet das Seminar auch nicht etwa nach zwei Tagen sondern, ich stehe auch danach mit Rat und Tat beiseite und unterstütze meine Teilnehmer auf dem Weg in den besten Job der Welt mit Leib und Seele.

Unsere Teilnehmer haben bunt durchmischte Backgrounds. Wir haben einige mit journalistischer und Moderations-Vorerfahrung aber auch sehr viele, die einfach „nur“ gerne schreiben oder eine Leidenschaft zum Thema Hochzeiten haben und sehen, welche Freude man als Trauredner auf Freien Trauungen verbreiten kann. Auch im Alter unterscheiden sich die Rednerinnen und Redner enorm. Die jüngste Teilnehmerin, die wir hatten, war 20 Jahre jung – und die bislang älteste ist gerade 65 geworden. Auch hier sind demnach keinerlei Grenzen gesetzt.

Mitbringen müsste man also lediglich den Willen, Menschen glücklich zu machen. Denn darauf kommt es als Hochzeitsredner an. Den Werkzeugkoffer, wie das im Rahmen von freien Trauungen erfolgreich funktioniert, bekommen die Teilnehmer dann bei uns. Und zwar von A bis Z. “

 

Dies und mehr gibt es auf der offiziellen Seite von ProntoPro und den Blog-Artikel mit meinem Interview findet ihr hier: https://www.prontopro.de/blog/trauredner-mit-grossem-herz/

 

ProntoPro ist ein junges Unternehmen, das im Bereich der lokalen Dienstleistungen, Anbieter und Nachfrager aneinander vermittelt. Diesen Service bieten sie über deren Plattform www.prontopro.de an.
ProntoPro stammt ursprünglich aus Österreich. martinredet expandiert derzeit auch nach Österreich und deshalb passt dieses Interview gleich nochmal mehr. Auch wir bieten unsere Trauredner-Dienste bald in der Alpen-Republik an.

Viel Spaß beim Lesen!