Willkommensfest, Namensfest, Freie Taufe – Hallo und Willkommen im Leben!

In unserem Hochzeitsblog möchten wir Euch peu-à-peu sämtliche Bereiche vorstellen, in denen wir von martinredet Euch begleiten.
Und das sind vor allem neben unserer Hochzeitsredner-Ausbildung und unserer Arbeit als Trauredner für die Freie Trauung auch Einblicke in die Welt der Willkommensfeiern (auch „Freie Taufe“ genannt).
Unsere Julia, seit über 4 Jahren schon Rednerin im Team martinredet, hat hier einen Beitrag geschrieben, der Euch einen tiefen Einblick in die Welt der Freien Taufe gibt.
Julia ist eine unserer Expertinnen im Team dazu und durfte schon zahlreiche Willkommensfeiern als Rednerin begleiten.
Übrigens: Sie gibt zu diesem spannenden Thema der Willkommensfeiern auch Trauredner-Workshops. Ihr seid also schon Freie Rednerin oder Redner und möchtet Euer Angebot um das der Willkommensfeier erweitern? Dann schaut doch mal hier und meldet Euch jetzt zum Freie-Taufe-Workshop an.
Gastbeitrag von Julia:

Willkommensfest – Ist es nicht wunderbar, dass wir Feste, sowohl Trauungen als auch Taufen, frei gestalten können?

Alles kann genau so sein, wie ihr es euch für euer Kind wünscht und wir helfen bei der passenden Ausgestaltung der Zeremonie. Welche Elemente gefallen Euch? Möchtet ihr Paten für euer Kind? Ist euch die Namensgebung wichtig? Wer und was soll mit einbezogen werden? Gibt es Geschichten oder Musik? So viele Möglichkeiten! Aber wir sind der Partner an Eurer Seite und unterstützen euch mit unserer Erfahrung.
Ich persönlich würde eine Freie Taufe eher als Willkommensfest bezeichnen, aber so oder so geht es darum, euer Kind im Kreise der Familie und Freunde aufzunehmen und es gebührend zu feiern.
Das bist du: Deine Abenteuer – Deine Stärken – Kleine Anekdoten!
Bei einem Willkommensfest geht es natürlich auch um das Kind. Und das wollen wir ein bisschen näher kennenlernen. Vielleicht sogar schon die Vorgeschichte, die Vorfreude und die Vorbereitungen. Insbesondere was den kleinen Erdenbürger auszeichnet, denn auch schon bei Babys kann man Charakterzüge erkennen. Sie haben Stärken, erleben Abenteuer und lernen jeden Tag etwas neu. Und: Das Willkommensfest ist ja auch für das Kind und ich finde es schön, wenn das Kind auch Freude hat.

Rituale…

Alles kann, …. Das stimmt schon, denn natürlich muss auch bei einer Freien Taufe nicht unbedingt ein Ritual stattfinden. Dennoch ist es sicher schön, und kindgerecht, wenn ein bisschen was „passiert“. Das kann eine traditionelle Kerze sein oder auch etwas völlig Neues. Ob die Kinder im Wasser planschen, ein Baum gepflanzt wird oder ein Spiel gespielt wird, wir finden das Passende für euch und euer Kind. Mein Favorit: Eine Zeitkapsel mit Glücksbringern und guten Wünschen füllen.

Wegbegleiter…

Vielleicht habt ihr Paten ausgewählt? Besondere Menschen, Verbündete und lebenslange Wegbegleiter, die eurem Kind Werte mitgeben, Schabernack mit ihnen treiben und auf Abenteuer gehen, auf die die Eltern mal nicht mitgenommen werden! Die gesamte Familie, Freunde und auch die Paten prägen euer Kind und sie können Teil der Taufzeremonie sein.

Music was my first love!

Kinder lieben Musik. Zumindest alle Kids, die ich kenne. Sie fangen dann an mit dem Po zu wackeln, zu Klatschen oder gar mitzusingen, ältere tanzen wild drauf los. Musik unterstreicht auch die Stimmung und Emotion und trägt meist eine Botschaft, die euch auch persönlich etwas bedeutet. Wenn ihr noch Musik-Tipps braucht, checkt gerne meine Spotify-Liste…

Das Willkommensfest – Wann und wie und wo und sowieso?

Die meisten Kinder, die ich „getauft“ habe, waren im Alter zwischen 1 und 3, aber im Grunde ist es völlig egal, wie alt euer Kind ist. Schön ist es, das Willkommensfest mit dem 1. Geburtstag zu verbinden. Vor allem kriegen die Kleinen dann auch schon einiges mit. Ein Sonntag ist ein schöner Tag, zu Hause, auf der Wiese oder in euer Lieblingslocation. Man kann im Kreis sitzen oder die Paten, Eltern und der Ehrengast bekommen einen besonderen Platz. Ich teile gerne ein paar Ideen mit euch.

Und wer macht die Zeremonie und wie geht es weiter?

Im besten Falle ich und das Team martinredet. Dazu muss natürlich die Chemie zwischen uns stimmen. Und wenn euer kleiner Schatz auch einverstanden ist, dann erzählt ihr mir ALLES und ich gestalte mit euch Euer ganz persönliches und individuelles Willkommensfest.

Entscheidet Euch für das Willkommensfest und vereinbart ein unverbindliches Kennenlernen

Wenn ihr noch mehr über die Freie Taufe (Willkommensfest) erfahren wollt, schaut doch gerne in unserem letzten Blog-Beitrag zum Thema „Freie Taufe“ vorbei oder schreibt uns!
Das geht am einfachsten, wenn ihr genau HIER klickt 🙂