Das Trausetting | Wie sitzen bei der freien Trauung?

Wie möchtet ihr bei der freien Trauung sitzen? Diese Frage stellen unsere Redner*innen meist ganz zu Beginn des Traugesprächs, wenn es um die organisatorischen Themen geht. Das schöne an einer Freien Trauung ist doch, dass es keinerlei Vorgaben gibt und so habt ihr eine tolle Auswahl an „Setting“-Möglichkeiten, die wir euch im heutigen Beitrag gerne visualisiert vorstellen möchten.

Das Trausetting | Wie sitzen bei der freien Trauung?

Folgende vier Varianten mit coolen Abwandlungsmöglichkeiten haben wir grafisch aufbereitet.

  • Geschlossen sitzen
  • Offen sitzen
  • Halboffen sitzen
  • Individuell sitzen

Welches Trausetting passt am besten zu euch?

Geschlossenes Trausetting

Das klassischste aller Settings ist das geschlossene Setting, welches auch beim Standesamt oder in kirchlichen Trauungen vorrangig genutzt wird. Dieses Setting ist besonders für Paare geeignet, die während der Trauung ganz beim Redner oder der Rednerin sein wollen und die, die Emotionen der Gäste „hinter sich lassen“ möchten, da es sie zu sehr aktivieren würde.

 

Offenes Setting

Das offene Setting kommt mit vielen verschiedenen Varianten daher – zumindest was den Standort der Redner*innen angeht.
Meist findet das Rednerpult links oder rechts vom Brautpaar seinen Platz. Eine mutige neue Variante kann es auch sein, dass die/ der Redner*in im Gang stehen und so das Brautpaar einen full circle moment genießen kann ohne sich den Kopf zu verdrehen.

Halboffenes Setting

Das halboffene Setting ist the best of both worlds – das wohl beliebteste Setting mittlerweile bei den martinredet Trauungen.
Hier sitzt das Brautpaar seitlich und kann so Gäste und Redner*in gleichermaßen betrachten. Wie der Traubogen in diesem Setting angeordnet werden soll, ist Geschmacksache. Er kann hinter dem Brautpaar seinen Platz finden oder im Zentrum als eyecatcher beim Einzug. Sofern ein Ritual mit Utensilien geplant ist, bietet sich auch immer ein kleiner Beistelltisch an.

Individuelles Setting

Das individuelle Setting ist eine schöne Art und Weise seine Gäste ganz nah bei sich zu haben. Alle Gäste bilden einen Kreis um das Paar und die Trauung findet so im Zentrum statt. Dieses Setting lockert die Stimmung und schafft einen hohen Individualisierungsgrad, denn es wird nicht allzu häufig ausgewählt.

Ein bisschen mehr Inspo gibt es bei pinterest

Damit ihr euch die Settings besser vorstellen könnt, haben wir euch noch eine Pinnwand bei pinterest zusammengestellt. Happy scrolling und viel Spaß bei der Planung.