Neuester Trend: Was ist ein Receptionsong und was hat er mit dem Hochzeitsempfang zu tun?

Was ist ein Receptionsong? Ganz Tiktok ist voll davon – stimmungsvollen Brautpaaren, die nach der Trauung in die Hochzeitslocation einlaufen und das mit humorvoller Gute-Laune-Musik und die Menge tobt. Aber was genau ist eigentlich ein Receptionsong und warum macht er den Empfang so besonders. Welches sind die coolesten und passensten Lieder? Wir klären auf und haben direkt die trendigsten Songs mit im Gepäck.

Wenn die Hochzeitszeremonie vorbei ist, ist Party angesagt! Doch bis es soweit ist, vergeht meist noch einige Zeit. Es werden Gruppenbilder geschoßen, ein erster Empfang nur für die Gäste gemacht, damit ihr ungestört Fotos machen könnt.
Doch, damit der große Empfang nach der Trauung so richtig wirken kann, sollten alle Gäste ihre Plätze eingenommen haben.

Kurz vorweg: Was ist ein Receptionssong?

#receptionsong lautet der neueste Trend und heißt übersetzt „Empfangslied“ oder „Eingangslied“. Es ist damit der erste Song der in der Location laut gespielt wird, wenn das Paar als letztes die Räumlichkeiten betritt.

Alternativ kann die Reception aber auch später am Abend nach dem Essen und vor dem ersten Tanz erfolgen, wenn sich das Paar zum Beispiel dazu entschließt das Outfit zu wechseln.

Auf der Social Media Plattform Tiktok sieht man die verschiedesten Reception-Arten. Hier sind ein paar amerikanische Inspirationen für euch:

 

@bottlebrushfilms Spray it, don’t say it 💀 Pat & Amber’s film coming soon ✌️ #weddingvideo #receptionentrance #weddingreception #bride #champagnetower #champagne #partycouple #aussiewedding #weddingtiktok #fyp #shesa10but ♬ original sound – Bottlebrush Films

@wildwoodfilms The only eay to enter the dance floor on your wedding night 😍✨😱⚡️ #weddingentrance #receptionentrance #wedding #weddingdance #lizzo #aboutdamntime #weddingvideographer #mnweddingvideographer #minnesota #engaged ♬ About Damn Time (Purple Disco Machine Extended Remix) – Lizzo

Der stimmungsvolle Trend aus dem letzten Jahr: Der große Empfang nach der Trauung

Der neueste Hochzeitstrend kommt nicht von ungefähr, sondern mal wieder aus den USA. Sei es im Country-Style oder mit rhythmischen Hip-Hop-Beats. Der Receptionsong soll Stimmung machen und die Laune des Brautpaars widerspiegeln.

Zum Stimmung anheizen ist der große Empfang, der „grand“ entrance bestens geeignet. Nicht selten umfasst der Empfang nicht nur das Brautpaar, sondern auch die Brautjungern und Trauzeugen, die sich auf lustige Art und Weise – meist tanzend – einen Weg in die Location bahnen.

Tanzen ist natürlich kein Muss. Lasst euch davon nicht abschrecken. Viele Videos auf Youtube zeigen wilde Tanzmoves, die nicht für jede Hochzeitsgesellschaft etwas sind, aber im sozialen Netzwerk unterhalten und Klicks garantieren.
Genauso schön und stimmungsvoll wird der Einlauf, wenn ihr ihn als Paar breit grinsend gemeinsam bestreitet und einfach nur Spaß habt. Eine gute Animation für alle Gäste und eine gute Überleitung zur Eingangsrede des Paares.

Servietten wedeln beim großen Empfang

Auf einigen Videos sieht man, wie die Menge tobt und es sie von den Stühlen reißt. Besonders oft sah man letztes Jahr auch das Wedeln von Servietten beim großen Empfang des Brautpaares. Vornehmlich auf Influencer-Hochzeiten in Italien.

Was hat es mit den weißen Leinenservietten auf sich, die die Hochzeitsgäste in der Luft herumwirbeln?
Das ist ursprünglich eine gehörlosenfreundliche Alternative zum Klirren von Besteck auf Weingläsern, um zu signalisieren, dass es Zeit für das frisch verheiratete Paar ist, sich zu knutschen.

Nichts spricht allerdings dagegen beide Formen des Aufforderns zum Küssen zu verwenden. 💋

Die besten Receptionsongs – Unsere Tipps!

Eine Liste mit coolen Hits findet ihr bei theknot.com oder direkt bei Spotify.

You are currently viewing a placeholder content from Default. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

f

Ihr braucht mehr Musik-Inspo und überlegt Musiker zu engagieren. Dann schaut doch mal hier vorbei.

Fazit

Der Receptionsong kann eine großartige Ergänzung für eure Hochzeitsfeier sein. Nichts ist hier tabu, also wählt etwas, das den Ton für den Abend angeben soll. Ihr könnt die Stimmung mit etwas Humorvollem auflockern oder ein Country-Hochzeitslied spielen, das sowohl euch als Ehepaar als auch die Gästegruppe widerspiegelt. Dieses Intro garantiert euch einen großen Auftritt und einen einzigartigen Empfang für den Start eurer Feier.