Welche Hochzeitsmesse ist die richtige für mich?

Häufig werde ich gefragt: Bist Du auch auf einer Hochzeitsmesse aktiv?
Häufig antworte ich: Nö!

Als Dienstleister hatte ich es glücklicherweise noch nicht nötig, mich auf einer Hochzeitsmesse zu präsentieren. Smalltalk betreiben, sich von seiner besten Seite zeigen, etc. – das gehört natürlich dazu, erfordert aber auch entsprechende Vorbereitung. Und kann sicher auch zum Erfolg führen, denn auf einer Hochzeitsmesse tummeln sich natürlich auch die Kunden aller Dienstleister: Brautpaare!
Den Teilnehmern meiner Hochzeitsredner-Ausbildung empfehle ich aus diesem Grund, gerade für den Start ihrer Trauredner-Karriere auf eine Hochzeitsmesse zu gehen.

Denn ich selbst würde als Brautpaar auch auf eine Hochzeitsmesse gehen.
Wo bekomme ich einen sympathischen Trauredner her? Wo finde ich eine kompetente Hochzeitsfotografin? Was kostet so ein Brautkleid? Wer macht auf meiner Hochzeit die Deko?
Eine Hochzeitsmesse kann diese Fragen auf einen Schlag beantworten.
Auf diese Idee kommen allerdings auch noch ein paar andere Brautpaare. Viele andere Brautpaare. Sehr viele.

Eine Hochzeitsmesse ist nämlich ungefähr das komplette Gegenteil von einem romantischen Spaziergang am Strand oder so. Es ist eine Messe. Und wohingegen auf anderen Messen die kostenlosen Gummibärchen, Kugelschreiber oder Luftballons im Fokus der meisten Messebesucher stehen sind es hier: Schnäppchen, (sogenannte) Messeangebote und der Kontakt zu Hochzeitsdienstleistern.

Um sich schnell in diesem Trubel zurecht zu finden, habe ich hier für Euch das A&O eines Hochzeitsmessen-Besuchs zusammengefasst:

 

Welche Hochzeitsmesse sollen wir besuchen?

Hochzeitsmessen schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Und mittlerweile gibt es in nahezu jeder Region Deutschlands ein breites Angebot an Hochzeitsmessen. Einige sprechen eine breitere Zielgruppe an, andere sind für themenbezogene Hochzeiten eher relevant. So gibt es zum Beispiel spezielle Messen, die sich rund um das Thema „Freie Trauung“ drehen oder moderne Hochzeitsthemen wie „Vintage“ oder „Boho“ abdecken.
Interessiert ihr Euch dafür, lohnt es sich, auch genau dorthin zu gehen.
Wollt ihr eher eine klassische (kirchliche) Trauung, sind „klassische“ Hochzeitsmessen eher etwas für Euch.
Oft erkennt ihr, welche Hochzeitsmesse zu Euch passt, schon am äußeren Erscheinungsbild, wie zum Beispiel der Messe-Homepage.

In ländlicheren Regionen oder kleineren Städten könnt ihr in schnelleren Austausch mit Dienstleistern kommen. Messen in Großstädten sind häufig überlaufener. Eine Vorab-Recherche lohnt sich in jedem Fall. Denn nur so erkennt ihr, ob diese Hochzeitsmesse auch das richtige für Euch und Euren Geschmack ist.

Soll ich meinen Verlobten mitnehmen?

Mit wem ihr die Messe besucht, ist natürlich vollkommen Euch überlassen und kommt auch darauf an, mit welchem Ziel ihr eine Hochzeitsmesse aufsucht.
Möchtet ihr mit Dienstleistern in Kontakt kommen, möchtet Ihr Eheringe probieren, dann ist Euer künftiger Ehemann wohl unverzichtbar.
Kommt es Euch darauf an, Brautkleider oder Brautschuhe anzuprobieren, dann nehmt Ihr Eure beste Freundin mit. Ihr sollt Euch wohlfühlen und nicht stressen lassen. Ich weiß: Einfacher gesagt als getan!
Die Frage „Wen nehme ich wohl am besten mit?“ ist nicht so einfach zu beantworten, denn es hängt definitiv von Eurem Vorhaben ab.
Definitiv solltet ihr Euch aber bequeme Schuhe mitnehmen, denn ein Messebesuch kann ganz schön anstrengend sein. Tut Euch also einen Gefallen!

Was sollte ich sonst noch mitnehmen?

Essen und Getränke gibt es natürlich vor Ort, allerdings oft zu unsagbar teuren Messepreisen. Möchtet Ihr Euch das Geld sparen oder es für Eure anstehende Hochzeit ausgeben, nehmt Proviant mit. Das spart Euch neben dem Geld auch das lästige Anstehen.  Nehmt Euch dazu auch eine Portion Optimisms und Freude mit auf die Messe. Es wird zwar anstrengend und voll und laut – aber ohne eine positive Grundeinstellung wird alles nur noch lästiger!
Denkt aber unbedingt daran, Euch bereits vor der Hochzeitsmesse zu informieren, wer wo ausstellt. Notiert Euch den Standplatz des Ausstellers, der Euch interessiert. So kommt ihr koordinierter (und schneller) zum Ziel.

 

Sollte ich bereits früh morgens auf die Hochzeitsmesse gehen?

Diese Frage ist (wie so viele Fragen) nicht pauschal mit Ja oder Nein zu beantworten. Natürlich gilt oft „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ – allerdings ist es auf Hochzeitsmessen oft so, dass gerade gegen Ende des Messetages die Aussteller viele ihrer Produkte nochmal „raushauen“ möchten. Denn auch sie möchten so wenig wie möglich mit nachhause nehmen.
Möchtet Ihr Euch aber einfach nur mal einen Überblick verschaffen und Euch informieren, dann kann es nicht schaden, bereits früh am Morgen auf der Hochzeitsmesse zu sein. Dann ist noch am allerwenigsten los und ihr könnt erwarten, mit den Ausstellern schneller in den Austausch zu kommen. Denn diese sind am frühen Morgen dann auch noch nicht genervt.

Welche Hochzeitsmesse kann man empfehlen?

Haha! Auch diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Wie ich Euch oben schon beschrieben habe, kommt es auf die Zielgruppe an, die die jeweiligen Messen ansprechen. Ein Tipp: Schaut auf Facebook! Dort haben die meisten Messen eine Veranstaltungsseite. Die Informationen, die ihr dort findet, sind besonders hilfreich, denn sie verraten Euch nicht nur, wie viele Menschen dort hingehen sondern auch, wer dort hingeht. Entsprechen die Leute, die sich dafür interessieren, Eurem Geschmack? Dann nichts wie hin da!
Auch ist es wichtig, dass Ihr wisst, worauf es Euch ankommt.
Sucht ihr ein Gespräch mit einem Dienstleister in persönlicher und ruhiger Atmosphäre? Dann seid ihr auf den meisten Hochzeitsmessen falsch. Möchtet ihr Euch aber mal einen groben Überblick verschaffen, dann ist eine Hochzeitsmesse genau das richtige für Euch: Welcher Stil bei Brautkleidern gefällt Euch grundsätzlich? Wie sehen die Aufnahmen anwesender Hochzeitsfotografen aus?
Wenn es also um Hochzeitsdienstleister geht, erhaltet ihr auf einer Hochzeitsmesse einen unverbindlichen ersten Eindruck.

Welche Hochzeitsmesse könnt ihr empfehlen? Schreibt mir doch gerne oder kommentiert diesen Beitrag einfach!