trauredner werden, wie werde ich trauredner, Ausbildung zum Redner, Hochzeitsredner-seminar, Rednerausbildung

Hochzeitsredner-Seminar: Wie werde ich Trauredner?

Wie werde ich Trauredner? Ist das wirklich so einfach? Ja, ist es!
Reden: Kann doch jeder. Oder?
Aber vor einer versammelten Hochzeitsgesellschaft? Uiuiui.

Das schöne aber immer: Reden kann man lernen. Weil: Reden kann wirklich jeder!

Warum der Hochzeitsredner der schönste Nebenjob der Welt ist

Wie viele von Euch wissen, arbeite ich hauptberuflich als Marketing-Berater für verschiedene Unternehmen in verschiedenen Branchen. Und das ist gut so. Denn damit der Beruf des Hochzeitsredners seinen Zauber beibehält, rate ich immer dazu: Startet die Rednertätigkeit als Nebenberuf und schaut dann, wohin es sich entwickelt.
Mir persönlich ist es wichtig, zu 100% auf meine Paare einzugehen.
Dass ich nur eine Trauung an einem Samstag habe.
Dass ich jedes Detail der Liebesgeschichte jeden Paares berücksichtige.

Und das geht aus meiner Sicht perfekt, wenn man nicht auf jedes Paar „angewiesen“ ist – sondern sich proaktiv und bewusst für ein Paar entscheidet. Und sich genau darauf einlässt.

Wie werde ich Trauredner?

Vor ein paar Tagen durfte ich nun vier Teilnehmerinnen zum Hochzeitsredner-Seminar bei uns in Köln begrüßen. Alle wollten Freier Redner werden und standen vor der gemeinsamen Frage: „Wie werde ich Trauredner?“. Und: „Kann jeder freier Redner werden?“.

Wir haben uns an zwei Tagen hier in Köln getroffen und in einem intensiven Seminar alles durchgesprochen und durchgearbeitet. Wir widmeten uns den wichtigsten Dingen, die es zu beachten gilt, wenn man Trauernder werden möchte. Getroffen haben wir uns bei uns zuhause. Wir hätten auch ein Seminarhotel nehmen können, aber hey: Mir ist die persönliche Atmosphäre sehr wichtig. Sowohl bei meinen Paaren im Traugespräch als auch bei den Teilnehmern des Hochzeitsredner-Seminars.

Die Ausbildung zum Hochzeitsredner ist in zwei Tage aufgeteilt. Am ersten Tag erlernen wir die Grundlagen einer Freien Trauung. Wir erarbeiten auch organisatorische Rahmendaten: Wie viel kostet ein Redner? Was ist das schöne an einer Freien Trauung? Worauf kommt es beim Traugespräch an? Welche Fragen stellt ein Freier Redner? Außerdem ist es sehr wichtig, auf jeden Teilnehmer einzugehen. Denn alle Teilnehmer kommen mit unterschiedlichen Backgrounds zu uns. Viele bisherige Teilnehmerinnen kommen ursprünglich aus dem Journalismus. Einige haben bereits Moderationserfahrung. Andere wiederum sind völlig branchenfremd. Das kann dann eine Einzelhandelskauffrau sein, die schon immer Freie Rednerin werden wollte. Oder eine frischgebackene Mama, die ihr Leben neu ordnen möchte.

Die gemeinsame Grundlage aller Teilnehmer ist der Wille, etwas zu verändern und seinen mitunter langweiligen Job durch etwas so emotionales und inspirierendes wie Hochzeitsreden zu erweitern.

Woran erkennt man einen guten Freien Redner?

Die Frage, was einen guten von einem schlechten Redner ausmacht, ist relativ schnell beantwortet. Der gute Freie Redner weiß genau, wofür er steht. Der gute Hochzeitsredner hat eine klare Vorstellung von seinem Wunschbrautpaar. Er ist sich darüber im klaren, dass seine Homepage so aufgebaut sein sollte, dass er insbesondere Paare anspricht, die diesen Wünschen entsprechen.

Am zweiten Tag der Hochzeitsredner-Ausbildung lernen wir also alles zu den Marketing-Themen, die unweigerlich dazu gehören: Selbstvermarktung, Vertragsgestaltung, Zielgruppendefinition usw.

Denn nur wer seine Zielgruppe kennt, kann ein erfolgreiches Traugespräch führen und eine Hochzeitszeremonie halten, die begeistert.
Der Praxisteil rundet unsere Ausbildung zum Trauredner ab: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen halten eine echte Freie Trauung mit einer selbst geschriebenen Hochzeitsrede.

Aller Anfang ist schwer: Wie komme ich als Freier Redner an Brautpaare?

Nach erfolgreicher Ausbildung zum Hochzeitsredner stehen die Teilnehmer vor der Frage: Und wie geht’s jetzt weiter? Wie werden Paare auf mich aufmerksam?
Auch wenn wir schon zahlreiche Tipps & Tricks geben können, ist dennoch aller Anfang schwer.
Dessen bin ich mir bewusst. Aus diesem Grund gebe ich jedem Teilnehmer die Chance, Teil meines Redner-Teams zu werden. Bislang bin ich exzellent damit gefahren. Die Teilnehmer werden von mir ausgebildet und deshalb ist es mir auch so wichtig, dass sie vom Typ her zu mir und meinem Ansatz passen: Sie alle sind nach der Ausbildung Rednerinnen, auf die folgende Eigenschaften zutreffen. Sie sind authentisch, natürlich, sympathisch, individuell, gewissenhaft, kreativ und persönlich.

Genauso sollte ein guter Freier Redner sein. Er sollte auf die Paare eingehen können und sie durch individuelle und authentische Geschichten in ihren Bann ziehen.

Ich bin sehr glücklich, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass die Rednerausbildung bei mir genau das schafft.
Alle Teilnehmerinnen gehen gestärkt aus dem Seminar und alle mit einer individuellen Antwort auf die Frage: „Wie werde ich Trauredner?“

Durch den großen Erfolg und die erhöhte Nachfrage nach den Seminaren, haben wir uns entschlossen, im nächsten Jahr über das Jahr verteilt vier Seminare anzubieten.

Sichert Euch hier einen der noch freien Plätze!