Hochzeitsredner-Ausbildung: Ich möchte Freier Trauredner werden

Bevor ich anfing, als Trauredner zu arbeiten, stellte ich mir die Frage: „Wie kann ich eigentlich Freier Trauredner werden?“. Eine Antwort habe ich in der weiten Welt des Internets nicht wirklich finden können. Ein richtig gutes Hochzeitsredner-Seminar war damals einfach nicht zu finden.

Also ging ich die Sache so an, wie ich es mir selbst für meine eigene Hochzeit wünschen würde.
Für mein allererstes Brautpaar erarbeitete ich etwas, das mir und dem Paar gleichermaßen Spaß machte.
Eine Traurede, die individuell und persönlich auf das Paar zugeschnitten war. Gespickt mit Anekdoten, mit Geschichten zum Schmunzeln und zum Weinen. Kurz: Eine Rede, die das Brautpaar 1:1 widerspiegelte.
Mensch, war ich aufgeregt! Meine allererste Hochzeitsrede!

Das Feedback war allerdings überwältigend. Ich war unglaublich stolz, dass alles funktioniert hat und das Brautpaar so so so happy war. Und auch das Publikum gelacht hat, geweint, geklatscht und gejubelt.

Aus dem Publikum kamen direkt nach der Trauung zwei Brautpaare unabhängig voneinander zu mir. Sie baten mich darum, ihre Traurede im nächsten Jahr zu halten.
Und so wurde aus dem einmaligen Auftritt etwas regelmäßiges.
So entschloss ich mich zu einer eigenen Website, zu eigenem Marketing und dazu, selbständig als Freier Redner zu arbeiten.
Und bis heute habe ich keine Sekunde davon bereut.

Seitdem war ich häufiger schon als Gast auf Freien Trauungen. Und so häufig musste ich dabei die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Das Feld der Freien Trauung, das ohnehin schon oft genug als kritisch wahrgenommen wird („Ist es etwas spirituelles? Etwas esoterisches?“ Viele Menschen, wissen damit noch nicht viel anzufangen) wurde von der Freien Rednerin oder dem Freien Redner etwas nun ja… befremdlich behandelt. Viele Floskeln, viel standardmäßiges, viel romantisch-verklärtes war da dabei.

Der Redner begann seine Rede beispielsweise mit einem Zitat aus „Der kleine Prinz“. Oder einem von Johann Wolfgang von Goethe. Oder von Seite 6 seines Poesiealbums. Das einzige, das individuell auf das Paar zugeschnitten war, waren die Vornamen. Die Story dahinter? Interessierte ihn (oder sie) nicht.
Die Traurede glich einem Lebenslauf. Alles hundertmal gehört, alles nix besonderes. Laaangweilig!

Die Idee war geboren: „Ich helfe Menschen, die Freier Trauredner werden möchten!“

Das muss doch wohl zu ändern sein!
Also entschloss ich mich, als einer der ersten Redner in Deutschland auch Ausbildungen anzubieten und mein Wissen 1:1 an die Teilnehmer der Hochzeitsredner-Ausbildung weiterzugeben. Ohne wenn und aber!
Mir geht es in der Ausbildung darum, den Markt der Redner auf ein neues, ein professionelleres und vor allem: individuelleres Level zu heben.
Die Seminare und Workshops kommen so gut bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an, weil sie ECHT sind. So echt wie meine Freien Trauungen. Es darf gelacht werden, gejubelt und geklatscht. Ich finde, das macht das Wesen einer Freien Trauung erst aus.
Und auch unsere Seminare sind so.
Wir treffen uns in harmonischer Atmosphäre und lernen das, worauf es ankommt.
Was gilt es als Redner zu beachten? Wie ziehst Du das Publikum in den Bann? Welches Equipment benötigst Du? Wie vermarktest Du dich? Und wie bekommst Du Brautpaare, die zu dir passen? Wie wirst Du zu einem der gefragtesten und besten Trauredner Deutschlands? Und am Ende erhältst Du von mir die Garantie, das gelernte direkt in die Tat umzusetzen. Mit einem echten Brautpaar. Auch das ist einmalig in ganz Deutschland!

Wenn auch Du Freier Trauredner werden möchtest, zögere nicht und melde dich gerne bei uns.
Bei mir gehört eine offene und ehrliche Ansprache zu meiner Arbeit. Nur so kann man langfristig vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Wünschst Du ein Einzelcoaching, ein Mentoring, dann melde dich auch gerne bei mir.
Mittlerweile haben sich schon zahlreiche Rednerinnen und Redner aus ganz Deutschland bei mir für ein Mentoring oder die Hochzeitsredner Ausbildung angemeldet. Sie wollten Freier Trauredner werden. Und ich bin stolz, sie auf ihrem Weg als Freie Redner zu begleiten.

Und nach der Hochzeitsredner-Ausbildung besteht die Möglichkeit, dass Du mein Redner-Team verstärkst. Denn so weiß ich, dass wir auf einer Wellenlänge liegen und wir unsere Arbeit zum Wohle des Brautpaars gestalten.
Denn unsere Werte sind es, die uns ausmachen.
Also: Worauf wartest Du? 🙂

Melde dich für unsere nächsten Seminare an, damit auch Du Trauredner werden kannst.
Alle Infos zu unserer Hochzeitsredner Ausbildung erhälst Du hier – oder Du schreibst uns gleich eine Nachricht.