Der beste Job der Welt – oder: Was macht eigentlich ein Hochzeitsredner?

Hochzeitsredner ist für mich der beste Job der Welt.
Aber: Was macht der schon, außer ein paar Worte zu verlieren?
Kann das nicht auch der Standesbeamte?
Können das nicht auch die Trauzeugen machen?
Was ist überhaupt eine Freie Trauung?

Fragen über Fragen.

Mittlerweile bin ich seit 13 Jahren Moderator und Hochzeitsredner und bin froh, die Fragen alle nach bestem Wissen und Gewissen beantworten zu können. Mit voller Begeisterung.

Denn: Der Beruf des Hochzeitsredners ist für mich einfach der schönste (Neben-)Beruf der Welt.
Für mich hat sich durch diesen Job ein Traum verwirklicht. Ich darf an den schönsten Orten der Welt arbeiten und ich blicke in glückliche Gesichter. Nicht nur in die des Brautpaars sondern natürlich auch in die der Gäste. Ich bekomme gutes, hilfreiches und bislang ausschließlich positives Feedback nach der Trauung. Und das Beste: Einige Paare buchen mich direkt nach der Trauung schon für ihre Feier zum Zehnjährigen Hochzeitstag und genau das zeigt mir, dass ich meinen Job gut gemacht habe.

Ich mache ihn gut, weil er mir Spaß macht!
Die oberste Grundregel jeden Arbeitens: Mache Deinen Job mit Spaß und Du wirst ihn gut machen!

Aber was heißt überhaupt „gut“?
In meinen Hochzeitsreden habe ich stets den Anspruch, auch unterhaltsam zu sein. Die Rede soll inspirierend sein, emotional, ja auch romantisch – aber in erster Linie individuell und persönlich auf das Paar zugeschnitten. Dabei soll geweint, gejubelt und geklatscht werden. Und natürlich gelacht! Laut, oft und ehrlich!
Was macht das Paar aus, welche Macken hat es, welche liebevollen Eigenarten?

All das schnappe ich vorher auf und mache daraus eine Rede, die Jung und Alt gleichermaßen berührt und unterhält. Denn genau das ist es, was ich mir selbst an meiner eigenen Hochzeit wünschen würde: Ein Redner, der locker und sympathisch ist – ohne dabei romantisch verklärt zu sein. Klar, die Liebe steht im Mittelpunkt einer Hochzeit. Aber neben der Liebe sind es vor allem auch die beiden individuellen Persönlichkeiten, die auf einer Hochzeit gefeiert werden sollen.

Und so bekomme ich monatlich an die 100 Anfragen von Paaren, die ähnlich denken wie ich.
Das macht mich unheimlich stolz.

Was macht eigentlich ein Hochzeitsredner?

Eine offizielle Definition des Hochzeitsredners gibt es gar nicht so wirklich. Aber ich versuche mal, näherzubringen wie ich diesen Job auffasse. Für mich ist er der beste Job der Welt. Aber das wisst ihr ja bereits, denn das habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
Als Hochzeitsredner bin ich Euer Freund und Begleiter. Nicht nur am Tag Eurer Hochzeit. Ich bin für Euch da. Und das bereits ab unserem ersten Kontakt miteinander. Ihr habt Fragen zur Gestaltung einer Freien Trauung? Ihr fragt, ich antworte. Jederzeit.
Ein Hochzeitsredner ist Ansprechpartner Nummer 1 bei einem Brautpaar in der Vorbereitung ihres großen Moments. Ich bespreche mit Euch die Musik. Sollen Ringe getauscht werden? Braucht Ihr Hilfe bei den Ehegelübden? Gerne!

Was ich alles sonst so mache, seht ihr übrigens auf meiner Seite „Leistungen und Preise“.

Mich begeistert das Thema „Freie Hochzeit“ einfach so sehr, dass ich alles dafür tue, damit ihr Euren besonderen Tag entspannt und gemütlich genießen könnt.

Die Kehrseite der Medaille ist da natürlich: Ariane und ich haben keine Zeit selbst zu heiraten! 🙂 Mal sehen, wann es soweit ist.
Die Hochzeitssaison geht ja üblicherweise von April bis September. Die schönsten Monate des Jahres. Idealerweise voll mit Sonne und Zeit, in den Sommerurlaub zu fahren. Schwierig, wenn geheiratet wird und wir Hochzeitsredner und Hochzeitsfotograf sind!

Aber ich freue mich, dass mich mittlerweile drei Rednerinnen verstärkt haben, die in meinem Team als freie Rednerinnen aktiv mitwirken. Wer, was, wie, wann, wo – stelle ich in einem meiner nächsten Blog-Posts hier vor. Ihr könnt also gespannt sein!

Ich möchte Hochzeitsredner werden – Der beste Job der Welt. Für Dich auch?

Möchtest Du selbst Hochzeitsredner werden? Dann melde dich jetzt zum individuellen Coaching an, das dir zeigt, worauf es ankommt und Dich an die Hand nimmt, wenn auch Du den schönsten Nebenjob der Welt ausüben möchtest. Meine Hochzeitsredner-Ausbildung ist ein anerkannter und etablierter Weg, dass auch Du freier Redner werden kannst. Und das beste: Du kannst im Anschluss aus dem vollen schöpfen. Denn: Bei fast 100 Anfragen im Monat ist sicher auch die richtige Hochzeit für Dich dabei! Der beste Job der Welt: Auch für Dich?

Schreibe mir doch einfach eine Nachricht, wenn Du an dieser Chance für Deine Selbständigkeit interessiert bist.